Reisetipps für Brüssel

  • Hallo,


    ich fahre mit meinem Mann vom 11.07.-15.07.2009 nach Brüssel.


    Wir haben uns auch schon nen Reiseführer besorgt, aber vielleicht hat ja jemand hier noch ein paar Tipps...


    Wir werden im Stadtzentrum am Grand Place wohnen und freuen uns schon sehr! :)


    Vielen Dank schonmal für die Tipps....


    schmolo

  • Hallo Schmolo,
    könntest du ein bisschen konkreter werden? Was interessiert Euch denn? Museen, Lokale, auch die weitere Umgebung?
    Ich wohne in Brüssel, also könnte ich Dir bestimmt weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Petroff

  • Hallo,


    wir waren vor ca. zwei Jahren in Brüssel und haben dann ein "Musikmuseum" besucht, keine Ahnung, wie das richtig heißt, kann man aber bestimmt googeln :D Das war jedenfalls sehr interessant. Man bekommt Kopfhörer und hört dann immer den Klang der ausgestellten Instrumente.
    Viel Spaß
    Conny

  • Hallo,


    also uns interessiert zum einen wo man lecker, günstig essen kann und welche Orte es außerhalb von Brüsseö gibt, die man sich anschauen sollte... (Antwerpen?)


    Ich habe mittlerweile auch nen Fremdenführer von Brüssel und da stehen auch einige interessante Sachen drin...


    Freue mich schon riesig auf die Ferien :)

  • Hallo,


    also das Musikmuseum heißt auch wirklich so und ist absolut super. Da sollte man viel Zeit einplanen. Außerdem gibt es ganz oben ein Café, in dem man einen tollen Blick über die Stadt hat. Außerdem ist es vom Grand Place aus zu Fuß leicht zu erreichten (einfach bergauf).
    Fast gegenüber ist das Musée des Beaux Arts, für diejenigen, die gerne Bilder ansehen. Außerdem hat gerade eine Magritte-Ausstellung eröffnet, auch gleich um die Ecke. Ebenso in erreichbarer Nähes findet man die Kathedrale St. Michel.
    Meine Lieblingstour beginnt am Justizpalast. Von dort fährt man mit einem gläserenen Aufzug nach unten in die sogenannten Marollen. Dort findet man total verrückte Geschäfte mit Flohmarktware. Das ist weniger zum Einkaufen, aber interessant. Von dort aus geht man weiter in Richtung Grand Sablon. Dort ist ein Schokoladenmuseum. Außerdem ist die kleine Straße, die da hinaufführt absolut sehenswert. Hier gibt es auch nette kleine Restaurants, aber nicht unbedingt sehr billig. Vom Sablon aus führt dann eine Straße wieder nach unten und man kommt zum Grand Place. Diese Route ist aber normalerweise im Reiseführer gut beschrieben.
    Bekannt sind natürlich das Manneken Piss und das Atomium. Manneken Pis kann man auch schnell erledigen, einfach den Japanern nach und dann kommst du hin.
    Das Atomium ist von außen recht beeindruckend. Es liegt aber am Stadtrand, also etwas abseits. Das Geld für den Eintritt kann man sich sparen, denn außer einer tollen Aussicht bietet es kaum etwas. Gleich nebean im Brupark findet man Mini-Europa. Viele bekannte europäische Bauwerke sind im Maßstab 1:30 (glaube ich) nachgebildet. Das ist auch für Kinder ganz nett.
    Solltet Ihr Zeit und Lust haben, etwas weiter wegzufahren, dann sind auf jeden Fall die Städte Brügge und Gent sehenswert. Einfach durchbummeln oder am Wasser einen Kaffe trinken. Beides liegt im Westen von Brüssel. Antwerpen wag ich persönlcih nicht so gerne, weil ich mich ständig verfhare. Ist aber auch eine sehenswerte Stadt.
    Das Nationalgericht sind Muscheln, Schnecken und Pommes (neben der Schokolade natürlich). Ich mag das alles nicht, aber das ist Geschmacksache. Pommes kann man an jeder Ecke in einer Bude mit x verschiedenen Saucen kaufen. Schlecht sind die angeblich nie. Für den kleinen Geldbeutel gibt es gleich beim Grand Place eine "Dönerfressmeile". Dort findest du in einer Straße viele kleine Restaurants, die alle mehr oder weniger das gleiche Angebot haben. Auf der anderen Seite gibt es die "Muschelfressmeile". Das sieht sehr touristisch aus, ist aber nich sooo viel teuerer als anderswo.
    Solltet Ihr etwas ganz besonderes suchen, müsste ich mich erst erkundigen.
    So, dann viel Spaß! Brüssel ist eine tolle Stadt, wenn man Zeit hat. Im Juli ist außerdem Sommerschlussverkauf. Da kann man auch in den teueren Läden mal ein schönes Stück ergattern.


    Viele Grüße


    Petroff

Werbung