Mathe in unterstufe der förderschule

  • Hallo!


    In anlehnung in den beitrag zum Lese- und Schreiblehrgang hier meine Frage. Welches Mathelehrwerk könnt Ihr für Klasse 1/2 und 3 empfehlen?
    Klick, Einstern, Fördern und Denken (oder wie heißt es??) oder abwechselnd?
    Wie handhabt Ihr das so in eurem unterricht?


    Viele Grüße,


    sarahkatha

  • Hallo,
    also ich habe in Mathe sehr viel zusammen kopiert. Die Schüler waren bei mir so unterschiedlich, dass ich mit einem einzigen Lehrwerk für alle niemals ausgekommen wäre.
    Ich habe mir ein Arbeitsheft bestellt aus dem Auer-Verlag. Dort gibt es ganz dünne Hefte zu verschiedenen Themen. Da ich das 1x1 dieses Jahr mit allen Schülern ganz intensiv gemacht habe, habe ich das entsprechende Arbeitsheft für alle gehabt.
    Ansonsten waren die Themen so unterschiedlich (manche rechnen bis 100, andere schon viel weiter), dass ich kopieren musste. Da hab ich dann schon viel aus dem Einstern kopiert. Ein Buch habe ich gar nicht benutzt.


    Die speziellen Förderschulbücher fand ich zu einfach. Dort wurde z.B. nur das 1x5, 1x2 und 1x10 behandelt. Das war mir dann einfach zu wenig.


    Gruß,
    Fröschle

  • Hallo,
    es kommt ja darauf an, nach welchen Richtlinien Deine Schüler unterrichtet werden. Ich benutzt zur Zeit für meine (fast) GS-Schüler "Flex&Flo", für meine LB-Schüler "Einstern" und für die G-Schüler "Klick" und natürlich jede Menge Kopien zusätzlich!
    Gruß Lotta

  • Also ich habe mir jetzt mal die Klick! Hefte angeschaut. Gekauft hab ich sie nicht, irgendwie fand ich sie nicht so gut. Stattdessen habe ich die Üben üben Hefte mit Kopfrechentrainer erstanden. ZUdem wird bei uns wohl mit Arbeitsheften von Diesterweg gearbeitet (die mit der Katze drauf). Die hab ich jetzt mal bestellt...

Werbung