1. freemind mindmap in sonnenform; 2. interaktiv

  • Guten Abend,


    ich benutze freemind 0.8.1., dabei gelingt es mir nicht, die Knoten wie Sonnenstrahlen um den Mutterknoten anzuordnen - Unterknoten kommen entweder rechts oder links wie Haare eines Zopfes aus ihrem Mutterknoten. Das hat den Nachteil, dass die MM sehr breit und unübersichtlich ist.


    Das es anders möglich ist, beweist:
    http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Map/BGE
    (das Thema bedingungsloses Grundeinkommen bzw. die Seite ist übrigens auch sehr empfehlenswert;)


    Leider habe ich bspw. über
    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=22102
    auch keine Lösung gefunden.


    1. Bitte erklärt mir, wie ich dass hinbekomme!


    2. Bitte erklärt mir, wie man die MM auf einer website so (vgl. oberen Link) interaktiv macht. Die Export Möglichkeiten taugen dazu doch nicht?!


    Danke, gute Nacht
    Uli


    (P.S.: Will mein Portfolio fürs Ref als Website gestalten, dabei Erfahrungen sammeln, und da die FL auf MMs stehen, bin ich an der Lösung des Problems brennend interessiert.)

  • Hallo,
    ich muss da in meiner Erinnerung kramen, deshalb alles ohne Gewähr:
    zu 1: Das geht nicht mit V. 0.8.1, lade dir den RC 0.9 hier runter.
    zu 2: Das geht über die Einbindung eines Java-Applets, dazu der Link hier
    Ciao

  • Super!!!


    Das mit dem RC 0.9 scheint perfekt zu funktionieren. Mit den Java-Applets, da muss ich mich noch einarbeiten - dafür habe ich jetzt in den Sommerferien ja Zeit.


    Vielen Dank!

  • Hi Bonzo und alle anderen.


    Die Mindmaps haben jetzt die richtige Form; und nun will ich Sie in ein Wiki implementieren - Anleitung zur Extension-Anwendung
    Nach dieser Anleitung sind folgende Schritte auszuführen:
    Installation:


    1. Copy file FreeMind.php and directory freemind into <mediawiki>/extensions
    2. Copy file freemindbrowser.jar into <mediawiki>/extensions/freemind
    3. Copy files flashobject.js visorFreemind.swf from flash viewer distribution into <mediawiki>/extensions/freemind
    4. Add the line include('extensions/FreeMind.php'); to the end of your LocalSettings.php file (The name of your file is case sensitive!)
    5. Add 'mm' to the list of allowed file extensions, e.g. $wgFileExtensions = array( 'png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'wmz', 'mm' );


    Nr. 4 schafe ich nicht (der Rest ist gemacht). Wenn ich die LocalSettings.php verändere (benutze FileZilla) ist mein kompletter wiki weiß. Offensichtlich verstehe ich die Anweisung falsch


    Wie ist Punkt4 zu verstehen?


    Bin gespannt,
    Uli

  • "include('extensions/FreeMind.php');" muss komplett also inkl. ";" eingefügt werden. Ohne ; bleibt das wiki blank. So ist das. Passt ja eigentlich nicht in dieses Forum - ab jetzt poste ich software Probleme in speziellen Foren.


    Wenngleich ich an dieser Stelle betonen will, dass Bonzos Tipp mir echt weitergeholfen hat - in Freemind-Foren war ich da nicht drauf gekommen.


    Tschüssi
    Uli

Werbung