7 neue Schüler in der Klasse

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit zerbreche ich mir den Kopf und komme auf keinen grünen Zweig... Nach den Sommerferien wird unser Jahrgang von 4 Klassen auf drei Klassen umstrukturiert. Genauer gesagt: eine Klasse wird auf die anderen drei aufgeteilt. Un den Übergang so gut wie möglich zu gestalten, haben wir uns überlegt, dass die "neuen" Schüler bereits 1-2 Schnuppertage in ihrer neuen Klasse haben.
    Sicherlich kennen sich die Schüler im Groben bereits aus der Pause/Kindergarten/geminsamen Ausflügen etc.


    Nun möchte ich aber die beiden Schnuppertage einladend gestalten, so dass sich die neuen schüler in dieser bereits seit 2 Jahren bestehenden Klassengemeinschaft willkommen und integriert fühlen.


    Allerdings habe ich noch keine zündende Idee, wie ich das am besten gestalten kann. Ein gemeinsames Frühstück ist ein Ansatz, mehr aber auch nicht...
    Kennt jemand nette "Gruppenspiele" oder "Aktionen", die für so eine Gelegenheit passen? Ein Spiel, bei dem alle ein gemeinsames Ziel haben? Eine gemeinsame Aktion, bei der ein gemeinsames Endprodukt entsteht?
    "Kennenlernspiele" a la ich heiße XX und habe folgende Hobbies mag ich eher nicht machen.


    Bin für jeden Tipp und für jede Idee dankbar!!!

  • Wie wäre es einen erlebnispädagogischen Tag mit Spielen im Wald zu machen wo alle gemeinsam Aufgaben erfüllen müssen?
    Wenn du das mal bei Google eingibst gibt es total viele Spiele.
    Dazu würde ich dann ein Picknick im Wald machen.
    Übrigens schade, dass eine Klasse aufgelöst werden muss. Ich finde das immer ganz doof für die Kinder und besonders dann wenn es Viertklässler sind. Da ist es ja nicht lange bis es die Empfehlungen gibt und da sollte die Klassengemeinschaft zumindest schon gebildet und gefestigt sein, finde ich.
    Das ist sicher keine leichte Aufgabe.
    Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

  • Danke Nuki!


    Das war die zundende Idee, auf die ich gehofft habe!


    Habe schon einige gemeinschaftsspiele gefunden, die man sonst nicht alle Tage im Unterricht macht! Dann gibt es noch ein kleines gemeinsames Frühstück mit Wurst-Spießchen und Brezeln...


    Ja, das mit Klassen aufteilen/zusammenlegen ist immer doof. Da sind die kleinen Mäuse, de sich endlich aneinander gewöhnt haben und jeder eine Platz in der gemeinschaft gefunden hat und dann gibt es solch eine Veränderung. Als ob es nicht ausreichen würde, dass sie zur 5.Klasse alle auf unterschiedliche Schulen gehen...
    In hessen wird gerade ne merkwürdige Bildungspolitik betrieben...

  • Schön, dass ich Dir helfen konnte. :)
    Ich mache auch nächste Woche eine erlebnispädagogische Woche. Wir verbringen eine Woche im Waldheim und da habe ich mich ein bißchen eingelesen. :)
    Ich kann Dir gerne schreiben, was bei uns gut war, wenn Du magst und es Dir übernächste Woche noch was nützt.


    LG

  • @ Mona: von 17 auf 24


    @ nuki: wir haben ja "nur" 2 Schulstunden kommenden Mittwoch und evtl. Donnerstag zur Verfügung. Danach FERIEN!!!! Und nach den 6 Wochen Ferien werde ich aus der schönen beschaulichen 17er Lerngruppe eine riiiiiesige 24er haben!

  • :rolleyes: 17...


    Meine Klasse schrumpft zum naechsten Schuljahr von 33 auf 28. Dabei verlassen mich 10 meiner Kids und ich bekomm 5 aus anderen Klassen. 12 Maedchen und 16 Jungs, meine Maedels finden das gar nicht lustig, sind sie doch derzeit in der Ueberzahl.
    Wir bekommen allerdings 6, statt den jetzigen 5 Klassen. :D

Werbung