1. Staatsexamen in Hessen, Ref. in BaWü?!

  • Hallo an alle Wissenden,
    ich arbeite mich gerade an mein erstes Staatsexamen heran. Dass Hessen ein verwirrtes Bundesland ist, was nicht nur die Lehrerbidlung betrifft, weiß man schon länger.
    Nun habe ich vor einem Monat einen Heidelberger geheiratet und würde sehr gerne in BaWü mein Ref. machen. Geht das so einfach? Wird man dann gleichwertig behandelt? Da wir hier modularisiert studieren ist alles anders als im Rest von Deutschland.
    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    LG

  • Allerdings ist unser Studium so aufgebaut, dass es nur noch die Klassen 5 und 6 beinhaltet. D. h. mir fehlt die Lehrberechtigung für die Haupt- und Realschule... Wann war denn das?

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    War das schon zur Zeit der Modularisierung? Diese Wirwarstruktur gibt es nämlich erst seit 2006...

  • Ich habe mein Ref 2006 / 2007 gemacht. Keine Ahnung, ob das zur Zeit der Modularisierung war. Hab das Wort leider noch nie gehört... Aber die haben auf jeden Fall auch in der HS unterrichtet.

  • Hi. Also ich hab es auch so gemacht. 1. Examen in Hessen, 2. Examen in Ba-Wü. Das war im Sommer 2008 und war gar kein Problem. Modularisiert hab ich allerdings auch noch nicht studiert. Ich denke aber, dass du da keine Probleme haben wirst. Frag einfach mal bei dieser Stelle (ist glaub ich in Karlsruhe) nach. Viel Erfolg.

Werbung