Beiträge von marie24

    Hi. Also ich hab es auch so gemacht. 1. Examen in Hessen, 2. Examen in Ba-Wü. Das war im Sommer 2008 und war gar kein Problem. Modularisiert hab ich allerdings auch noch nicht studiert. Ich denke aber, dass du da keine Probleme haben wirst. Frag einfach mal bei dieser Stelle (ist glaub ich in Karlsruhe) nach. Viel Erfolg.

    Glückwunsch. Komme grad aus dem Weihnachtsurlaub und hab auch nen Schreiben vom RP im Kasten: Ich hab ne Stelle zum Februar 09. Wo genau weiß ich noch nicht(jedenfalls in meinem Landkreis)- am 16.1. ist das Einstellungsgespräch aber ich bin trotzdem soooo froh. Das erspart mir die Arbeitslosigkeit in den Sommerferien und so weiter und so weiter. Bin grad so glücklich- hatte überhaupt nicht mehr damit gerechnet. Wie viele in meinem Landkreis noch was haben weiß ich gar nicht. Hat sonst wer noch was von euch? LG und alles Gute im neuen Jahr, Marie

    Ich habs auch getan. Konnte zwischen mehreren Standorten wählen und bin am Ende fast 500 Kilometer umgezogen fürs Ref. Kam aus Hessen, wo alle nur Horrorgeschichten über das modularisierte System erzählt haben, die da geblieben sind und ich bin in der Zeit (bessergesagt sogar ein halbes Jahr schneller) in Ba-Wü ganz glatt durchs Ref gelaufen. Hätte besser kaum laufen können und ich hab es nie bereut, den Schritt gegangen zu sein. Ich bin auch nach dem Ref geblieben, vermisse zwar Familie und Freunde manchmal aber es heißt ja nicht, dass ich nie in meine alte Heimat zurück gehen kann. Für zwei Jahre ist es sicherlich eine Erfahrung wert, auch nochmal was anderes zu sehen, das hat mir nicht nur beruflich, sondern auch persönlich eine Menge gebracht. Zurück kann man immer und zwei Jahre gehen auch ruckzuck rum. Viel Glück und viele Grüße, Marie

    Na ich bin auch mal gespannt was die Februareinstellung bringt. Schlage mich ja seit Sommer als Springer-KV durch, was ziemlich unbefriedigend ist (ständig ne andere Schule, neue Schüler, Kollegen...). Leider bin ich regional nicht sehr flexibel (nur in etwa 3 Landkreisen) und deshalb trotz LZ 55 noch nicht unter. Aber vielleicht geschieht zum Halbjahr hin ja ein Wunder und mein Landkreis sucht plötzlich Lehrer?! Und darf auch welche einstellen?!. Was ich sehr nett fand: Das örtliche Schulamt hat mich vor zwei Wochen angerufen und mich erinnert, dass ich meine Bewerbung erneuern soll. Was für ein Service. Hatte es zwar schon gemacht aber das fand ich echt mal nett. Wünsche auf jeden Fall allen ganz viel Glück beim Februardurchgang!!! Drücke die Daumen für uns alle...LG Marie

    ICh weiß von Ulm und Alb-Donau Kreis. Da hatten Leute mit 2er Schnit KV Stellen noch lange bevor ich mit meinen 55 Punkten angerufen wurde. Das mit 1,6 als Grenze für die festen Stellen im ersten Verfahren hab ich auch gehört. Aber das ist ja halt auch nur dann, wenn man regional komplett flexibel ist. Hier in der Region sind noch mindestens 2 it nem besseren Schnitt als ich und die haben auch nur KV. Ob im Februar immer noch so wenig Konkurenz da ist? Wo es die letzten beiden Sommereinstellung eher mau aussah, werden sich da wohl doch einige bewerben. Ich versuchs natürlich trotzdem. Liebe Grüße an alle- ich hoffe, dass alle zufrieden sind mit ihren KV-Stellen. LG Marie

    In Hessen wars in diesem Jahr irgendwo bei 1,8 glaub ich. Das ändert sich aber dann oft noch und es rutschen bis 2,0 alle rein. Niedersachsen meines Wissens nach ähnlich wie Hessen. Und in NRW werden derzeit scheinbar auch fast alle ohne NC genommen. Die Ausbildung läuft in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ab. Ruhig mal vorher vergleichen. Ich war mit GHS in Baden-Württemberg und fand das Ausbildungssystem da recht gut.

    Bei mir ists Landkreis Biberach mit der KV-Stelle. Hast ja recht, 24 Stunden sind nicht wenig aber hätt schon gern ne volle Stelle mit 27 gehabt. Bin aber natürlich froh, dass ich überhaupt was hab und somit auch mit 24 Stunden zufrieden. Ja scheinbar benutzen die besonders kleine Stempelchen für meinen Vertrag ;). Der Mann vom Schulamt sagt: Ach bis der Personalrat das besprochen hat und dann der Postweg... Aber vielleicht klappts schon Ende nächster Woche. Solange genieße ich halt meine unbezahlten Extraferien so gut es geht- ein Ende ist in Sicht! Juchu!

    Hab gestern Bescheid bekommen, dass ich auch nen KV-Vertrag bekomme. Allerdings erstmal nur mit 24 Wochenstunden, dafür aber auch für ein ganzes Jahr. Leider nur als "Springer". Also kann quasi noch alles auf mich zukommen. Mein Vertrag wird erst übernächste Woche fertig sein. Also noch ne Woche Ferien. Na wenigstens ist was in Aussicht... Liebe Grüße und am Montag allen einen guten Start!

    Glückwunsch zur Stelle. Das ist doch super! Ich weiß mittlerweile, dass ich für einen KV-Vertrag in meinem Landkreis inzwischen die Nummer 1 auf der Liste bin (die beiden vor mir haben schon nen Vertrag bekommen) und rechne stündlich mit dem Anruf! Vielleicht kommt der aber auch erst nächste Woche.Langsam nervts echt. Ich will Montag dabei sein, wenn die Schule losgeht...

    Hallo zusammen. Bei mir is auch noch nix passiert und ich bin froh, dass ich nicht auf die gehört hab, die gesagt haben: bloß nicht wegfahren! War drei Wochen im Urlaub und hab mich total gut erholt. Handy, e-mail, Post und AB natürlich immer brav kontrolliert und ich hab nichts verpasst.Einmal hat einer vom Schulamt auf den AB gesprochen, dass er vor Ende August wohl nichts sagen kann- also frühestens dann. Aber er meint mit meiner GQ soll ich mal die Hoffnung nicht aufgeben. Jetzt sitz ich natürlich wieder hier und warte gespannt, ob was kommt. Man kann ja nix planen, weil man vor allem finanziell nicht weiß wann und wie es weiter geht.Ich drücke uns allen die Daumen.

    Also ich glaub da wird in jedem Fall nochmal im Personalrat drüber gesprochen. Wenn da also ne Referendarin von der Schule die Stelle hat, die nen unheimlich schlechten Schnitt hat und da waren andere Bewerber mit ner viel besseren GQ und vielleicht auch noch passenderen Fächern, dann wird da zumindest nochmal nachgehakt, ob das auch alles seine Richtigkeit hat.So hab ichs verstanden. Aber es kommt wohl oft vor, dass die eigenen Referendare dann für die schulscharfen Stellen im Grunde eingeplant sind. An unserer Schule wars letztes Jahr so. Aber im Nachbarort ists wohl so gelaufen, dass man die Ausschreibung voll auf die Referendarin zugeschnitten hatte und im Grunde alles geklärt war, dann kam aber doch eine Bewerberin, die der Rektorin derart imponiert hat, dass sie die Stelle bekommen hat. Man hat scheinbar auch als Unbekannter eine Chance...

    Hallo- ich bin im Südosten von Ba-Wü ansässig und hatte Biberach, Ulm, Alb-Donau, Ravensburg und Bodenseekreis angegeben. Die hatten alle leider null Einstellungen. :(will aber auch nicht noch weiter weg, denn ich bin in den letzten 5 Jahren zweimal großartig durch halb Deutschland gezogen und seh es nun nicht ein, schon wieder von vorne anzufangen. Bei null Einstellungen kann ja auch keiner absagen denk ich mir uns setze keine große Hoffnung ins Nachrückverfahren. Ich hab nen AB, den ich von Fern abhören kann- also das lass ich mir echt nicht verbieten vom Arbeitsamt mit dem wegfahren. Hauptsache ich bin erreichbar aber ständig präsent sein kann ich echt nicht. Na mal schaun was noch passiert. Der KV-Antrag ist ausgefüllt und wird wohl bald abgegeben werden...

    Also ich hab heut mal bei der Hotline der GEW angerufen. Das scheint in meiner Gegend echt schlecht auszusehen auch im Nachrückverfahren. Das wird wohl nichts mehr- trotz toller Noten. Hätt ich mir die Anstrengung auch sparen können. Letztes Jahr haben wohl so viele noch nachträglich was bekommen, weil da Stellen erst gesperrt waren, die dann wieder freigegeben wurden. Diesmal wurden sie einfach umverteilt. Also bleibt mir nur der KV-Antrag. Eigentlich wollt ich im Sommer auch mal ne Woche zu meinen Eltern fahren aber das Arbeitsamt sagt nun auch noch, dass ich hier bleiben soll und bereit sein Termine bei denen wahrzunehmen. War das bei euch auch so? Das ist ja fürchterlich... LG und ich drücke allen die Daumen, dass sie irgendwie doch noch irgendwo unterkommen. Besonders die, die schon länger warten habens doch eigentlich echt mal verdient!

    Hallo. Bin neu hier und misch mich auch mal ein. es ist ja schon eine Frechheit, dass nach der Einstellungskatastrophe im letzten Jahr wieder kaum einer eingestellt wurde. Ich habe eine Leistungsziffer von 55 Punkten und keine Stelle bekommen in Baden-Württemberg. Also ich wußte ja, dass es im GHS Bereich nicht gut aussieht aber trotzdem wärs ja zu nett gewesen, wenigstens ein paar Leute einzustellen. Hatte 5 Landkreise angegeben und in jedem davon gab es genau"Null" Einstellungen. Da hätt ich auch 1,0 haben können und mich auf den Kopf stellen und trotzdem nichts bekommen. Bin eine von den Referendaren, die schon 13 Stunden unterrichten durften, damit auch im letzten Jahr schön wenig Leute eine Anstellung bekommen haben. Meine Kollegen sitzen mit 30 Kindern in einer Klasse und kämpfen und ich würde da schon dringend gebraucht aber werd auf die Straße geschickt. Das ist doch alles ein Riesenmist was da verzapft wird...Beim Arbeitsamt war ich auch schon: "Denken sie ja nicht, dass sie Harz 4 bekommen, denn sie wohnen ja mit ihrem Partner zusammen und der verdient doch!" Aha. Also kann ich das auch vergessen. Nun hoffe ich, irgendwie wenigstens als KV im Herbst noch reinzurutschen. Das geht doch dann auch irgendwie nach Leistungsziffer oder??? Wie sind da eure Erfahrungen vom letzten Durchgang. Haben da viele noch im Nachhinein zumindest als KV was bekommen oder kann ich meine Hoffnungen gleich begraben? Wär toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte auch was Alternativen angeht. Danke schonmal und LG, Marie

    Hallo. Ich hab mich zum Februar 07 in Hessen fürs Ref mit einem Schnitt von 1,86 beworben und ich meine, dass damals bis 1,80 alle genommen wurden. Ich war also nicht dabei. Aber zwei Wochen später bin ich schon nachgerückt. Allerdings hab ich mich dann für ein anderes Angebot aus einem anderen Bundesland entschieden und den Platz in Hessen dann auch wieder abgelehnt. Den hat also dann wieder der nächste bekommen. Meine Freundin hat damals kurz vor knapp noch was bekommen und die hatte 1,9 irgendwas (fast 2,0). Übrigens hätte ich trotz NAchrücker sogar meinen Erstwunsch bekommen. Bei uns war das aber mein ich auch ein Unterschied, ob man Deutsch oder Mathe hatte. Ich hatte mein ich mit Mathe ein wenig bessere Karten als die mit nur Deutsch. LG, Marie

Werbung