Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Hallo,


    Ja, ich kenne einige Zahlen bez. Realschule in BW... die sind momentan nicht so toll! Aber das waren sie auch im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht. Dann kommt das Nachrückverfahren, die Sommerpause, die ersten Wochen im neuen Schuljahr, Weihnachten... jedenfalls hatte unsere Schule im letzten Herbst/Winter große Probleme, noch jemanden als KV zu bekommen!!! Es war dann letztendlich jemand, der in einer Lehrprobe durchgefallen war, diese im Dezember wiederholte und dann direkt an unsere Schule kam (eine Stadt weiter).


    Die Referendare hatten bis dahin eigentlich alle was, mit der Einschränkung, dass nur ca. ein Drittel an einer RS in BW war. Der Rest eben entweder in einem anderen Bundesland oder in einer anderen Schulart.

  • Diese Zahlen würden ja eigentlich bedeuten, dass auch bei GHS mindestens 50% aller Bewerber eingestellt wurden. Wenn ich dann hier lese, dass Leute mit LZ 55 (das entspricht doch 1,3, oder?) nichts bekommen haben, kann das doch irgendwie nicht sein. Außerdem kommen mir 4100 Neueinstellungen auch nicht sooo extrem viel vor. Gab es nicht bei GHS allein schon über 3.000 Bewerber? Also mit Altbewerbern natürlich, aber die zählen ja auch!

  • Die Zahlen in der BZ sind wahrscheinlich schon geschönt.
    Ich glaube ja nicht, dass sich noch viel tut.
    Oder glaubt ihr, es gibt nächste Woche nochmal einen Stellensturm????
    Bestimmt nicht.
    Hat jemand heute die GEW-Hotline angerufen und die "dramatisierten" Zahlen erfahren???? :D
    Kennt ihr noch die Zahlen vom letzten Jahr?????

  • Zitat

    Original von emmelotte
    In diesem Jahr gab es insgesamt 110 Stellen für Sonderschullehrer aller Fachrichtungen in Ba-Wü.


    Genau... und für diese 100 Stellen gab es ca. 700 Bewerber! :rolleyes::schimpf:

  • Hallo,


    Also wie die 4.100 Stellen zustande kommen ist mir ein Rätsel. Vermutlich sind da auch alle Assistenten, KVs usw. eingerechnet, die erst noch ein Angebot erhalten werden.

  • Na: KV-Stellen auch dazu?
    Das wär ja ne Unverschämtheit.
    Ich hab gerade weniger Geld als in Studi-Zeiten.
    Ich glaub ich geh wieder in die Kneipe:
    Da arbeit ich zeitlich weniger und verdien mehr.
    Also wenn KV-Stellen dazu gezählt werden, ist das unverschämt!


    :explodier: :explodier: :explodier:

  • bald sollten nun ja auch die schulscharfen stellen im nachrückverfahren rauskommen...
    weiß jmd schon zahlen hierfür?
    wie war das denn letztes jahr, gab es viele?

  • Also die Zahlen von letztem Jahr hab ich noch ziemlich genau im Kopf: So zwischen 250 und 280 schulscharfe, 47 (!) Stellen im Listenverfahren und dann noch mal 130 schulscharfe Stellen im Juli im Nachrückverfahren. Da müssen sie wohl gemerkt haben, dass es hinten und vorne nicht reicht. Am Ende der Sommerferien kamen ja dann auch noch mal einige rein. Dieses Jahr geht sicher auch noch was...
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie KV eingerechnet haben, es ist doch noch nicht wirklich absehbar, wie viele KVs man braucht, oder?

  • Also ich hab heut mal bei der Hotline der GEW angerufen. Das scheint in meiner Gegend echt schlecht auszusehen auch im Nachrückverfahren. Das wird wohl nichts mehr- trotz toller Noten. Hätt ich mir die Anstrengung auch sparen können. Letztes Jahr haben wohl so viele noch nachträglich was bekommen, weil da Stellen erst gesperrt waren, die dann wieder freigegeben wurden. Diesmal wurden sie einfach umverteilt. Also bleibt mir nur der KV-Antrag. Eigentlich wollt ich im Sommer auch mal ne Woche zu meinen Eltern fahren aber das Arbeitsamt sagt nun auch noch, dass ich hier bleiben soll und bereit sein Termine bei denen wahrzunehmen. War das bei euch auch so? Das ist ja fürchterlich... LG und ich drücke allen die Daumen, dass sie irgendwie doch noch irgendwo unterkommen. Besonders die, die schon länger warten habens doch eigentlich echt mal verdient!

  • Naja: So viel ging im letzten Jahr auch nimmer.
    Warum sollst du denn zu Hause bleiben? Unverschämtheit!
    Ich werd meine Festnetznummer löschen lassen und bei solchen Anträgen nur noch meine Handynummer angeben. Dann bin ich auf jeden Fall erreichbar.
    Die GEW hab ich heute nimmer erreicht:
    Ist dauernd besetzt. X(

  • Marie: das ist ja der Hammer das du mit GQ von 55 in 5 kreisen nix bekommen hast! ich hatte auch 5 kreise angegeben und hab mit GQ 61 im 5.Kreis was bekommen. muss jetzt zwar 40 min fahren, bin aber total happy ne stelle "ergattert" zu haben...
    Wo wohnst du denn, dass es da soooo schlecht aussieht mit Stellen???
    Schulscharf kommt wohl nicht mehr viel, meinte der für mich zuständige Schulrat.
    Aber im Nachrück vielleicht noch - und da hast du mit deiner guten GQ sicher chancen!

  • Hallo- ich bin im Südosten von Ba-Wü ansässig und hatte Biberach, Ulm, Alb-Donau, Ravensburg und Bodenseekreis angegeben. Die hatten alle leider null Einstellungen. :(will aber auch nicht noch weiter weg, denn ich bin in den letzten 5 Jahren zweimal großartig durch halb Deutschland gezogen und seh es nun nicht ein, schon wieder von vorne anzufangen. Bei null Einstellungen kann ja auch keiner absagen denk ich mir uns setze keine große Hoffnung ins Nachrückverfahren. Ich hab nen AB, den ich von Fern abhören kann- also das lass ich mir echt nicht verbieten vom Arbeitsamt mit dem wegfahren. Hauptsache ich bin erreichbar aber ständig präsent sein kann ich echt nicht. Na mal schaun was noch passiert. Der KV-Antrag ist ausgefüllt und wird wohl bald abgegeben werden...

  • da bist du doch auch nah an der schweiz dran, oder?
    das wurde freundinnen von mir empfohlen - die brauchen wohl lehrer....
    hab heute die offiziellen zahlen vom VBE erhalten:
    GHS 3158 bewerber und 930 einstellungen, sind 29,5 %

  • Sind bei den schulbezogenen Stellen im Nachrückverfahren auch neue Stellen dabei, oder sind das nur Stellen, die nicht besetzt werden konnten in den vorigen Ausschreibungen? - Es wird ja bei dieser Nachfrage wohl keine freien Stellen mehr geben, oder?

  • Hi, also diese Frage kann ich dir beantworten. war am Mi bei ner Veranstanlung der GEW und da war ne Personalrätin von KA. Sie hat gesagt, dass es KEINE neuen Stellen gibt, dass heißt, dass es nur Stellen sind, die bsiher noch nicht vergeben werden konnten (zum Beispiel, dass sie jemand nicht angenommen hat). Aber sie sagte auch, dass wohl viele abgesagt hätten...Also Hoffnung besteht. Letztes Jahr sind viele nachgerückt, aber auch nur, weil die Demo bewirkt hat, dass alle gesperrten Stellen (da gab es wohl viele) entsperrt wurden. Dieses Jahr gibts keinen gesperrten Stellen, die entsperrt werden könnten. Für GHS werden die Hälfte aller noch verfügbaren Stellen ab 8.Juli über Liste (nicht Fach, nur Quali) und die andere Hälfte über schulscharf vergeben. Letztes Jahr wurdeen anscheinend alle versorgt, die ne Quali von mind. 69 hatten und sich LANDESWEIT beworben haben.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...Habe zwar auch noch nix, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:-)


    LG Otti

  • ich frage mich, wer freiwillig eine stelle ablehnt, auf die er sich doch schulscharf beworben hat?! gibt es tatsächlich leute, die so ne auswahl haben?! und die anderen 4 auf der liste wollen die stelle dann auch nicht? für mich echt unfassbar! oder schreiben nun schulen aus, die zuvor jmd per liste gesucht haben?

  • Zitat

    Original von Ottihase
    Hi, also diese Frage kann ich dir beantworten. war am Mi bei ner Veranstanlung der GEW und da war ne Personalrätin von KA. Sie hat gesagt, dass es KEINE neuen Stellen gibt, dass heißt, dass es nur Stellen sind, die bsiher noch nicht vergeben werden konnten (


    ...und ich hab heute gehört, dass auch neue Schulen dabei sind, die noch kurzfristig ausschreiben dürfen.... ?(
    Da ist was nicht ganz klar geregelt, hm?
    Ich hoffe noch...nicht noch ein Jahr: Ach Fröschle... nicht noch ein Jahr.....

  • Hey Marie,
    sitze irgendwo in deiner Nähe, hatte Bib, RV und Bodensee angegeben und -zum (Un)glück?- auch noch die 400=Bereich Tübingen. Habe eine Stelle im Sigmaringer Kreis bekommen (GQ 44), werde nun samt 3jähriger Tochter umziehen. Will unbedingt arbeiten! Aber wieder weg von Freund und Freunden... In Bayern allerdings hast du als HS-Lehrerin echte Chancen, sofort dein Original-Zeugnis beim KM einreichen, bewilligen lassen, ans RP deiner Wahl schicken. Verbeamtung etc. mgl., aber eben nur HS.
    Viel Glück!

Werbung