Ich bin nicht drin!!

  • Guten Morgen!


    Habe eben die Post aus dem Briefkasten geholt. Bei mir hat es leider mit dem Referendariatsplatz zum 1.8. in Hessen (Grundschullehramt) nicht geklappt. Ich habe mein Erstes Staatsexamen jetz im Frühjahr gemacht und mit der Note 1,7 abgeschlossen. In dem Schreiben werde ich natürlich darauf hingewiesen, dass es möglich ist, noch nachzurücken.
    Jetzt würde mich natürlich eines interessieren!


    Bis zu welcher Note sind Leute zum 1. August 2008 in Hessen fürs Grundschullehramt regulär reingekommen? Und mit welcher Fächerkombination??


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!!!!


    Gruß,
    die doch etwas enttäuschte
    Karlina ;(

  • Tut mir Leid für Dich.. :(


    Ist es inzwischen so, dass man für das Referendariat einen bestimmten Notendurchschnitt braucht?


    Ich bin vor 10 Jahren (schon etwas her) ins Referendariat gekommen, allerdings in Bayern, vielleicht liegt es daran und da war keine Rede von einem bestimmten Schnitt, erst wenns um die Verbeamtung ging, nach dem 2.Examen.


    Vielleicht kannst Du ja noch nachrücken, weil gar nicht alle antreten?


    Ich wünsch es Dir..

  • hallo karlina,


    das tut mir leid!!! ich kann dir leider nichts zu dem benötigtem schnitt sagen, aber ich habe mitbekommen, dass dieses mal wieder sehr wenige g-livs eingestellt wurden, da sie die stellen umverteilt haben (es gibt mehr hr-stellen, da diese dringend gebraucht werden).. als ich mit dem ref angefangen habe, wurden auch nur so wenige genommen und da war bei 1,3 oder 1,4 schluss.. habe dann ja auch 2mal gewartet :(


    ich drücke dir aber die daumen!!!

  • 1,3 / 1,4 Schluss?? 2x gewartet??? Ich bin etwas konsterniert, wie gut man sein muss, um einen Platz zu bekommen. Woher hast Du denn die Info, dass die Grundschulstellen umverteilt worden sind?? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal gar weiß, wo ich solche grundlegenden Informationen herbekomme. Ich meine, beim Kultusministerium haben sie mir heute zumindest was ähnliches erzählt (telefonisch): Grundschullehramt ist das einzige Lehramt, wo nicht wirklich gesucht wird. Tja.


    Ich hoffe ja nur, dass ich zumindest sicher im Februar reinkomme. Ist ja "nur" (*schnief*) ein halbes Jahr. Oder doch noch nachrücken und zum 1.8. reinkommen. Habe auch beim Amt für Lehrerbildung in Kassel angerufen. Soll mich nochmal in zwei Wochen melden, dann kann ich meinen "Rang" erfahren, der mich vielleicht abschätzen lässt, ob es noch was wird in diesem Sommer.


    Bin traurig, will einen Platz!!!!!


    K. :heul:

  • also ich hatte nur 2,2, deshalb hab ich 2mal gewartet.. du kommst sicher spätestens im februar rein!


    meine schulleiterin hat heute erzählt, dass die plätze umverteilt wurden..


    *daumendrück*

  • Wenn du örtlich flexibel bist, in NRW werden alle Bewerber ausgebildet. Das Examen aus NRW wird in Hessen akzeptiert! DU kannst dich auch parallel in beiden Bundesländern bewerben...


    LG STurz

  • Hallo,


    Im Februar kommst du sowieso rein? Na dann genieß doch einfach noch das halbe Jahr!


    Bei uns in BaWü istes völlig normal, dass Studenten, welche ihr 1. Staatsexamen im Sommer machen, bis Februar warten müssen. Ich meine, in dem Alter bietet das doch die tolle Chance, mal Dinge zu machen, für die man hinterher keine Zeit mehr hat.


    Also wenn es wirklich nur um die paar Monate geht würde ich das nicht so tragisch sehen... Das Ref kommt noch früh genug ;)

  • Hallo Karlina,
    ich würde diese Entscheidung rechtlich überprüfen lassen. Als ich im Referendariat war (2005-2007) hieß es immer das jeder das Recht hat seine Ausbildung zu beenden und das Referendariat ist ja der zweite Teil der Lehrerausbildung. Ein Recht auf Beschäftigung nach dem Referendariat bestehe allerdings nicht.
    Also solltest du, wenn das so (noch) gilt ein Recht auf einen Referendariatsplatz haben.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Rolf1981: Ich bin nur leider gar nicht mehr so jung! Das ist jetzt mein zweites (abgeschlossenes) Hochschulstudium und ich hab mittlerweile wirklich das Bedürfnis, mal von dem Status "in Ausbildung sein" in den Berufsstatus zu wechseln. Von daher ist das für mich jetzt schon auch Zeit, die verloren geht. Ansonsten würde ich das sicher genau so sehen wie Du und die freie Zeit genießen. Aber so... Und ob ich ganz sicher im Februar reinkomme, weiß ich ja gar nicht. Also mich 100%ig darauf verlassen, kann ich nicht. Und aus diesen Gründen bin ich schon enttäuscht. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es dazu gehören kann, ein- oder zweimal zu warten. Grundschullehramt ist eben auch begehrt und die Stellen rar. Was ich jetzt schon versuchen werde ist, als Vertretungslehrerin oder U-Plus-Lehrerin zu arbeiten. Ich hab das 'ne ganze Weile während des Studiums an einer Hauptschule gemacht. Da hatte ich vorher mein zweites obligatorisches Uni-Praktikum gemacht. Und die würden mich vermutlich auch wieder nehmen. Aber ich werde doch eher versuchen, an eine G-Schule zu kommen, um auch wirklich in meinem Bereich Erfahrung zu sammeln und ggf. können die mich dann ja auch fürs Ref anfordern.
    LG
    Karlina


    SteffdA: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bist Du Dir ganz sicher, dass jeder sofort das Recht auf einen Ausbildungsplatz hat? Also ich weiß auch, dass jeder zwar grundlegend ein Recht drauf hat, aber eben nicht unbedingt unmittelbar nach dem Ersten Staatsexamen. Aber ich lass mich da gerne belehren. Wobei ich schon auch sagen muss, dass mir der Gedanke mit dem Reinklagen nicht wirklich behagt. Hört sich nach großer Anstrengung mit ungewissem Ausgang an.
    Lg
    Karlina

  • Ganz sicher bin ich mir bei dem "sofort" nicht, ich bin ja kein Jurist.
    Man muß auch nicht gleich klagen. Ein Widerspruch gegen die Mitteilung wäre aus meiner Sicht der erste Schritt. Evtl. mit dem Hinweis auf den entsprechenden Paragraphen etc.
    Vielleicht kann sich einer der juristisch Erfahrenen hier dazu äußern...


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Anspruch auf einen Platz sofort nach dem 1. Stex hat, sondern nur innerhalb einer gewissen Frist. Sonst würden vermutlich nicht so viele warten...


    @ Karlina: Bist du auf Hessen festgelegt? Sonst könntest du es auch für BW probieren.

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Hallo Karlina,
    ich würde diese Entscheidung rechtlich überprüfen lassen. Als ich im Referendariat war (2005-2007) hieß es immer das jeder das Recht hat seine Ausbildung zu beenden und das Referendariat ist ja der zweite Teil der Lehrerausbildung.


    Also in Nds ist es so, dass man das REcht hat (wird sicherlich überall so sein), aber natürlich nicht sofort, sondern es gibt die Regelung, dass man nach spätestens 5 Jahren genommen werden MUSS (soweit ist es sicherlich bei noch niemandem gekommen, aber nun gut).
    Wenn dieser Anspruch sofort wäre, würde ja jeder sich darauf berufen ;).

  • Hannah: Ja, ich bin auf Hessen festgelegt und eigentlich auch auf meine Bezirke. Ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet hier.


    Eins muss ich ja noch loswerden: Leider erreiche ich telefonisch niemandem beim AfL. Es ist dauerbesetzt! Mich würde ja nach wie vor interessieren, bis zu welcher Note man jetzt regulär reinkam. Falls das noch jemand weiß, wäre ich über eine Info dankbar!!


    Ansonsten werde ich das (hoffentlich nur) halbe Jahr auch irgendwie (r)umbringen. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken meiner unerwünschten Freiheit. 8)
    LG
    Karlina

  • Karlina
    Im Moment könnte es schwer sein jemanden zu erreichen, es sind Ferien. Und so wie ich das bisher mitbekommen habe wird in vielen Institutionen die mit Schule zu tun haben peinlich genau auf Ferienzeiten geachtet...
    Mach doch einfach einen schriftlichen Widerspruch und schick' ihn per Einschreiben an genau die Stelle, die dir abgesagt hat.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • du hast leider keinen rechtlichen anspruch auf einen ref-platz direkt nach dem studium... aber ein vertretungsvertrag zur überbrückung ist doch gut!!

  • Ich bin mittlerweile beim AfL telefonisch durchgekommen. Und es gab sehr interessante Neuigkeiten.


    Also, diesmal kamen bis zur Note 1,53 alle sofort rein.


    Für ganz Hessen und unabhängig der Fächerkombination gibt es insgesamt nur(!) 150 Plätze. Das hat mich schon erstaunt.


    Noch im Februar-Durchgang gab es 260 Plätze. Die sind jetzt zusammengestrichen worden.


    Carina16: diese Info hattest Du ja schon von Deiner weisen Schulleiterin. :)


    Zum Einstellungstermin im Februar wäre ich mit meinem Schnitt von 1,7 noch im ersten Rutsch reingekommen (1,73 war die Grenze). Nachgerückt sind dann wiederum alle bis 1,9.


    Das ist schon schade! :shit:


    Bei den wenigen Stellen diesmal ist es unwahrscheinlich, dass ausreichend Bewerberinnen absagen, damit ich noch nachrücke.


    LG
    Karlina

  • Hallo. Ich hab mich zum Februar 07 in Hessen fürs Ref mit einem Schnitt von 1,86 beworben und ich meine, dass damals bis 1,80 alle genommen wurden. Ich war also nicht dabei. Aber zwei Wochen später bin ich schon nachgerückt. Allerdings hab ich mich dann für ein anderes Angebot aus einem anderen Bundesland entschieden und den Platz in Hessen dann auch wieder abgelehnt. Den hat also dann wieder der nächste bekommen. Meine Freundin hat damals kurz vor knapp noch was bekommen und die hatte 1,9 irgendwas (fast 2,0). Übrigens hätte ich trotz NAchrücker sogar meinen Erstwunsch bekommen. Bei uns war das aber mein ich auch ein Unterschied, ob man Deutsch oder Mathe hatte. Ich hatte mein ich mit Mathe ein wenig bessere Karten als die mit nur Deutsch. LG, Marie

  • Zitat

    Original von Karlina
    Ich bin mittlerweile beim AfL telefonisch durchgekommen. Und es gab sehr interessante Neuigkeiten.


    Also, diesmal kamen bis zur Note 1,53 alle sofort rein.


    Leider stimmt das nicht. Mein Schnitt lag genau bei 1,53 und ich habe keinen Platz bekommen. Unter den Leuten die diesen Schnitt hatten wurde ausgelost.

  • Zitat

    Original von _Malina_


    Also in Nds ist es so, dass man das REcht hat (wird sicherlich überall so sein), aber natürlich nicht sofort, sondern es gibt die Regelung, dass man nach spätestens 5 Jahren genommen werden MUSS (soweit ist es sicherlich bei noch niemandem gekommen, aber nun gut).
    Wenn dieser Anspruch sofort wäre, würde ja jeder sich darauf berufen ;).


    Hi!


    Seit Einführung das Master- bzw. Bachelorstudiengänge stimmt das nicht mehr.

  • [/quote]
    Leider stimmt das nicht. Mein Schnitt lag genau bei 1,53 und ich habe keinen Platz bekommen. Unter den Leuten die diesen Schnitt hatten wurde ausgelost.[/quote]


    Hallo Loewe83,


    okay, gut zu wissen. Die Dame am Telefon hat es dann offenbar nicht so genau genommen, als sie sagte, dass bis 1,53 alle reinkamen. Für mich - mit 1,7 - spielt es ja auch keine Rolle, wie viele nun genau mit 1,53 reinkamen. Da lag jedenfalls die Grenze.


    Aber Du hast dann doch ganz gute Chancen beim Nachrückenverfahren. Hast Du schon was gehört? Selbst mir - mit 1,7 - haben sie gesagt, dass es eine (wenn auch nur geringe) Chance zum Nachrücken gibt. Aber wenn Du mit 1,53 nicht nachrückst, dann weiß ich ja auch, dass ich mir gar keine Hoffnungen mehr machen muss.
    LG
    Karlina

Werbung