Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Hi, bin neu hier;-)


    Habe sowohl in Stuttgart, als auch in KA angerufen und bin nicht für einen Stelle vorgesehen. Habe GQ von 67...Bin total enttäuscht.


    Werde mich wohl als KV melden bzw. aufs Nachrückerverfahren hoffen. Kennt sich jemand mit KV aus?Melde ich mich beim RP oder beim jew. Schulamt?Was schicke ich hin? Bin ich dann trotzdem noch im normnalen Verfahren drin???


    LG Ottihase

  • warte doch noch die schulscharfen im juli ab und das nachrück kommt ja auch noch!


    Nordsternhaus: ich MUSS pendeln, hab hier 2 jungs in der schule, die wollen nicht umziehen und dazu haben wir noch ein süßes häuschen mit garten, hund+katze...

  • Ich hoffe, dass noch was kommt...wohne ja am A... der Welt (Neckar Odenwald) und dachte immer, dass da keiner hin will....Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt...

  • Hey Ottihase!
    Kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, denn ich war letztes Jahr genau in der gleichen Situation. GQ 62, für ganz BW beworben und keine Stelle...
    Wenn man allerdings mit 61 noch was bekommen hat (siehe Alice), können ja nicht allzu viele Leute vor dir auf der Warteliste stehen und die Chancen sind sicher gut, dass du noch nachrückst (ich bin letztes Jahr auch noch nachgerückt.)
    Für KV musst du auf der Homepage vom betreffenden RP einen Antrag runterladen und den ans RP schicken. Zeugnisse der beiden Examen müssen auch mit. Die leiten das dann an die Schulämter weiter. Im normalen Verfahren ist man weiter drin, selbst wenn man schon eine KV zugesagt hat.
    Also nicht verzagen, mit so einem guten Schnitt wird sich sicher was ergeben!

  • Hey, vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo ich das Formular finde. Wäre bei mir dann KA oder ST, finde mich aber auf der Seite nicht zurecht, vielleicht weißt du ja noch, wie ich zum Formular komme...???


    Mir wurde gesagt, dass ein formloser Antrag reicht, stimmt das?


    Ja, ich habe ja auch noch Hoffnung, aber das warten nervt halt schon...


    LGOtti

  • Hallo,


    das mit der KV geht wirklich ganz einfach. Ich hab letztes Jahr einfach ne Mail an den zuständigen Menschen im RP geschickt. Das reicht schon, du musst eben deine Fächer und deinen gewünschten Einsatzort angeben. Ein extra Formular gabs da nicht, glaube ich.


    Ich bin auch schon genervt. Obwohl ich ja damit gerechnet habe, dass ich über die Liste nichts bekomme. Diese Warterei geht mir echt auf die Nerven! Mensch, wenn ich dieses Jahr schon wieder nichts kriege... *motz*... will ja auch nicht jahrelang nur KV machen. :rolleyes:


    Nordsternhaus, wie siehts bei dir aus? Wie ist die Stimmung??


    Ach ja: die Leistungszifer 61, was für ne Note ist denn das ungefähr? Würde mich ja schon interessieren, mit was für ner Note man noch ne Stelle bekommen hat.

  • bei leistungsziffer 61 dürfte es sich wohl um einen schnitt von 1,5 handeln?!


    rechnung: 61 : (2x20)=1,525

  • Oh Fröschle!
    Mir gehts ja wie dir [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h053.gif] ...noch ein Jahr schlechter bezahlt und "behandelt" kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Meine Stimmung ist ganz schlecht im Moment.


    Wie war nochmal deine LZ?


    Wir armen Schweine, hm?
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif]


    Ich hoffe, es gibt im Juli noch wunderschöne Stellen bei den Ausschreibungen.


    In welcher Region sitzt du denn momentan fest??????


    Ganz liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Hallo Nordstern,
    ja, mir gehts auch grade gar nicht gut. Ich hab leider nur ne LZ um die 80 (ganz genau weiß ichs grad gar nicht). Wirklich übel, jedes Halbjahr bei den Bewerbungen nochmal dran denken zu müssen, dass diese blöden Prüfungen mir das alles vermasselt haben! Was hast du denn für eine LZ?


    Ich hoffe ja auch auf schöne Stellen im Nachrückverfahren, ich bin regional gar nicht mal so sehr eingeschränkt. Ich hatte alle 10 Felder zum Einsatzwunsch ausgenutzt.


    Aber wenn ich sehe, dass hier und auch bei uns an der Schule die Reffis mit 1,x nichts bekommen oder nur im allerletzten Dorf, dann wirds mir schon ganz anders. *grusel* :neenee:


    Puh... wie kriegt man diese negative Stimmung wieder los? Tut meinem Unterricht momentan nämlich auch nicht gut. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Fröschle

  • Fröschle
    Irgendwann muss es doch klappen, oder?
    Wir haben doch echt mehr Erfahrung durch das Jahr KV...
    Meine Leistungsziffer liegt etwa bei 75....
    Ich hatte allerdings nicht sehr weiträumig angegeben.
    Schlimm finde ich, dass es keine Warte-Pluspunkte mehr gibt: So ist es jedes jahr gleich bescheuert.
    Obwohl wir notenmäßig doch echt ganz gut sind, oder?
    Weiter gehts:
    Ab in die Juli-Einstellungsrunde!
    Sag bescheid, wenn sich was tut, ja?
    LG
    Nordsternhaus

  • Hallo. Bin neu hier und misch mich auch mal ein. es ist ja schon eine Frechheit, dass nach der Einstellungskatastrophe im letzten Jahr wieder kaum einer eingestellt wurde. Ich habe eine Leistungsziffer von 55 Punkten und keine Stelle bekommen in Baden-Württemberg. Also ich wußte ja, dass es im GHS Bereich nicht gut aussieht aber trotzdem wärs ja zu nett gewesen, wenigstens ein paar Leute einzustellen. Hatte 5 Landkreise angegeben und in jedem davon gab es genau"Null" Einstellungen. Da hätt ich auch 1,0 haben können und mich auf den Kopf stellen und trotzdem nichts bekommen. Bin eine von den Referendaren, die schon 13 Stunden unterrichten durften, damit auch im letzten Jahr schön wenig Leute eine Anstellung bekommen haben. Meine Kollegen sitzen mit 30 Kindern in einer Klasse und kämpfen und ich würde da schon dringend gebraucht aber werd auf die Straße geschickt. Das ist doch alles ein Riesenmist was da verzapft wird...Beim Arbeitsamt war ich auch schon: "Denken sie ja nicht, dass sie Harz 4 bekommen, denn sie wohnen ja mit ihrem Partner zusammen und der verdient doch!" Aha. Also kann ich das auch vergessen. Nun hoffe ich, irgendwie wenigstens als KV im Herbst noch reinzurutschen. Das geht doch dann auch irgendwie nach Leistungsziffer oder??? Wie sind da eure Erfahrungen vom letzten Durchgang. Haben da viele noch im Nachhinein zumindest als KV was bekommen oder kann ich meine Hoffnungen gleich begraben? Wär toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte auch was Alternativen angeht. Danke schonmal und LG, Marie

  • Also ich hab von vielen gehört, die ziemlich schnell eine KV-Stelle bekommen haben.
    Ich hatte direkt schon zu Schulbeginn eine Stelle.
    Das geht nach LZ aber auch nach Eignung (das ist je nach Schulamt bestimmt verschieden, wie pädagogisch da entschieden wird...).
    Mit 55 Punkten kommst du ja vielleicht noch rein: Warte mal ab. Da tut sich ja vielleicht noch was.
    LG
    Nordsternhaus

  • Hi, kann man eigentlich bis zum 30,.9 jederzeit nachrücken und angerufen werden oder konmt, wenn überhaupt, erst was so Ende der Sommerferien...???Ich hoffe ja jeden Tag auf das Klingeln des Telefons...LG

  • Also nochmal wegen KV, für den Regierungsbezirk Stuttgart gabs definitv ein Formular, habs auf der Seite aber auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden, sorry!
    Mit dem Nachrücken war es letztes Jahr so, dass im Juli nochmals einige Stellen schulscharf ausgeschrieben waren. Während den Sommerferien gabs dann im Internet "Stelleninformationen der Regierungspräsidien", wo man sich bei Interesse melden konnte und nach Leistungsziffer ausgewählt wurde. Ich weiß net, ob die auch Leute einfach so noch angerufen haben.


    Hat eigentlich jemand konkrete Zahlen zur Einstellungssituation? Würd mich mal interessieren, wieviel % dieses Jahr untergekommen sind, aber sooo viel besser als letztes Jahr scheint es ja leider nicht zu sein.

  • Also das stand heite in der Badischen Zeitung:
    Zu Schuljahresbeginn 4100 neue Lehrer


    STUTTGART (wie). Zum neuen Schuljahr stellt das Land als Ersatz für ausscheidende Lehrer mindestens 4100 neue Lehrer ein. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 350 Lehrkräfte mehr. Je nach Schulart haben damit Neubewerber eine Chance zwischen 50 und 90 Prozent, sofort eingestellt zu werden, teilte Kultusminister Helmut Rau am Mittwoch mit. Besonders qualifizierten Lehramtsbewerbern sowie Bewerbern für Mangelfächer seien schon frühzeitig Einstellungsangebote gemacht worden. "Als klar war, dass andere Bundesländer händeringend nach Lehrkräften suchen, haben wir schnell gehandelt." Rau erinnerte daran, dass seit 2000 rund 38 000 junge Lehrerinnen und Lehrer neu eingestellt worden seien. Mittlerweile gebe es einen historischen Höchststand von 90 500 Lehrerstellen.


    Also mich hat niemand angerufen und mich vorzeitig angeworben. :P
    Bin aber bestimmt nur Durchschnitt....:rolleyes:
    Warum heißt es hier eigentlich "Neubewerber" haben eine 50 bis 90 Prozentige Chance?
    Versteht ihr das? Was machen wir "Alten"?????
    Und in welchem Bereich werden Stellen geschaffen? Bestimmt nur im Bereich Gymnasium, oder?


    LG
    Nordsternhaus

  • Hallo,


    So rosig, wie sich das anhört, sind die Zahlen in BaWü leider nicht. Von den Neueinstellungen sind wohl vor allem Gymnasien "betroffen". Vielleicht sind da auch noch viele Quereinsteiger für Berufsschulen dabei. Im Bereich der Grund-, Haupt- und Realschulen dürften aber die wenigsten bislang was haben.

  • Hallo,


    Also ich kenne nur die Zahlen für Sonderschule in Ba-Wü, die uns letzte Woche auf einer Personalteilversammlung für Referendare + Junglehrer mitgeteilt wurden: In diesem Jahr gab es insgesamt 110 Stellen für Sonderschullehrer aller Fachrichtungen in Ba-Wü. 80 davon wurden schon schulscharf verteilt, blieben also noch 30 für das Listenverfahren... für 35 Landkreise. Keine Ahnung, wie viele Bewerber es für diese 30 Stellen noch gab... für mich war jedenfalls keine dabei.

Werbung