Notenerfassung mit OpenOffice

  • Die übersichtliche und zuverlässige Dokumentation und Verwaltung von Schülerleistungen habe ich lange als problematisch erlebt und immer neue Lösungsansätze gesucht.
    Zwischenzeitlich stieß ich im Netz auf einschlägige kostenpflichtige Notenerfassungsprogramme, die einem u.U. eine Fülle von Möglichkeiten mitliefern, die man größtenteils gar nicht braucht.
    Mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice (das kostenlose Office Paket, für das man nur werben kann!!!) habe ich jetzt -in den Ferien hat man ja Zeit :-)- eine Datei erstellt, von der ich mir eine transparente Auflistung und wirkliche Arbeitserleichterung im Schulalltag verspreche. Die Datei ist klein (80KB), individuell einsetzbar, und kostet nichts!
    Sie kombiniert Klassenbuchfunktionen mit der Datenverwaltung von Schülerleistungen, Fehlzeiten und Hausaufgaben.


    Die zip-Datei kann man sich hier einfach herunterladen. Sie enthält die Dateivorlage (Endung: .ots), sowie eine Anleitung als pdf. Rückmeldungen und Anmerkungen sind erwünscht und willkommen.


    Viel Spaß bei der Benutzung!
    Lehrgut

  • Hallo,


    für die schnelle und übersichtliche Erfassung von Noten setze ich im Unterricht ein Netbook ein und verwende ein kleines Calc-Tabellenblatt (s. Anhang, auch als .xls). Im Bereich "Mündliche Noten" kann zusätzlich zur Note (N1, N2, ...) immer noch das Datum mit eingegeben werden (D1, D2). Die Gewichtung der Noten zur Gesamtnote erfolgt nach den Bestimmungen für Realschule in Bayern; lässt sich aber natürlich leicht ändern. Viel Spaß damit.

  • Ja, man braucht tasächlich immer ein Notebook nim Unterricht. Diese Tabelle finde ich klasse und werde sie auf jeden Fall im Unterricht ausprobieren. Lehrgut, Du hast Dir richtig Mühe gemacht...


    Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden!!


    Pausenklauen

  • Klasse Sache, Lehrgut - eine praktische Tabelle und sogar mit richtig guter Anleitung! :)


    Nele

  • Notenerfassung Update!
    Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die im ersten Tabellenblatt eingegebenen Namen nicht automatisch in das Tabellenblatt 'Verspätungen' übertragen.
    Das ist jetzt behoben...siehe (neuer) Dateianhang Ursprungsbeitrag und hier.


    Übrigens bin ich vorgestern auf eine interessante und sehr ähnliche Tabelle bei MAWSpitau gestoßen:
    http://blog.spitau.de/2008/10/…mment-page-1/#comment-602


    Es lohnt sich, auch da mal vorbeizuschauen...


    Grüße
    Lehrgut

Werbung