Studium und Kind

  • Hallo liebe Lehramtsstudierende oder Ehemalige,


    ich habe ein Diplom und bin als Seiteneinsteiger an einem Gymnasium angestellt. Das ganze macht so viel Spaß, so dass ich gerne noch ein 2. Fach (Sek 2) dazu machen möchte. Geschichte oder Deutsch (Uni Köln), weil das beides meine Leidenschaften sind (unabhängig von irgendwelchen EInstellungschancen)...


    Kleiner Haken: ich möchte neben dem Studium eine halbe Stelle an der Schule weitermachen und habe auch schon ein Kind (knapp 4)


    Wie wäre da Eure Einschätzung? Ist das machbar?


    Die Diplomarbeit kann ich mir anrechnen lassen und vielleicht noch den ein oder anderen Schein im EWS Teil....
    Ich denke, dass ich bei diesen Praktika vielleicht auch noch etwas einsparen kann, schließlich unterrichte ich aktuell schon ein einer Schule.


    Ansonsten wäre aber das ganz normale Studium für 1 Fach dabei.
    Also, was meint Ihr?


    Danke für Feedback.
    Illubu

  • also, ich habe drei kinder, bin alleinerziehend und hab 2-3 tage die woche halbtags gearbeitet. das ging schon irgendwie. die kleinste war 4 als ich angefangen hab. es ist schon sehr hart gewesen, grad in den prüfungsphasen stand ich kurz vorm kollaps. aber irgendwie hats dann doch bis zum examen gereicht. allerdings muss man schon abstriche bei den noten machen. und auch an der haushaltsführung hats doch öfters mal gemangelt...

Werbung