Theaterstück zur Einschulung

  • Im nächsten Schuljahr bin ich dran mit meiner 2. Klasse ein Theaterstück für die Einschulung der Erstklässler einzustudieren.
    Darstellendes Spiel ist nun nicht gerade mein Steckenpferd...
    Daher suche ich jetzt schon mal ein nettes, witziges, kleines Theaterstück in dem viele Kinder beschäftigt werden können.


    Kann mir jemand von euch vielleicht eines zukommen lasssen? Oder hat jemand einen Tipp wo ich etwas passendes finden kann? Das wäre total lieb.


    Gruß,


    Papaver

  • schau mal hier


    dort ist eine sammlung von theaterstückbüchern. vielleicht ist da was dabei

  • Danke! Ich habe gleich mal geschaut. Waren einige interessante Sachen dabei. Ist nur immer ziemlich viel Geld, wenn man noch nicht mal reinschauen kann bzw. jemand das Material empfehlen kann. :(
    Aber vielleicht kann mir ja noch jemand das eine oder andere Material empfehlen, das nett und leicht zu handhaben war?


    Gruß,


    Papaver

  • "Nils lernt lesen" - ist im Musicalband aus Musik in der Grundschule. Schon mehrfach probiert - schon mehrfach gut geklappt und spitze angekommen!

  • "Der Streit der Buchstaben". Wir haben es etwas gekürzt und damit sogar zwei Klassen beschäftigt: 26 Buchstaben, 2 Schulkinder, mehrere Erzähler (könnte natürlich auch einer übernehmen), alle anderen singen im Chor.


    Es geht in dem Stück darum, dass die Buchstaben darum streiten, wer denn wichtiger sei - die Selbstlaute halten sich für wahnsinnig wichtig und sind mächtig angeberisch. Fazit des Stücks ist es, dass jeder wichtig ist - eine schöne Botschaft, die man den Kindern mit auf den (Schul-)weg geben kann.


    Wir studieren es gerad mit einer 3 ein, aber wenn man das Stück entsprechend umarbeitet/ weiter kürzt, ist das sicherlich auch für eine 2 machbar!

Werbung