Seiteneinstieg in Berufsschule möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Beruf des Lehrers. Leider habe ich nie auf Lehramt studiert, daher will ich mal nachfragen inwieweit eine Seiteneinstieg bei mir überhaupt möglich ist.


    zu meiner Situation:
    Ich habe einen Bachelor in Informatik. Zurzeit arbeite ich seit 5 Monaten in der IT Branche, beabsichtige aber im Oktober mit meinem Master in Informatik zu starten.


    Für den Lehrerberuf benötigt man ja immer 2 Fächer. Könnte ich dann in meinem Fall Informatik und Mathematik als Fächer angeben? Es gibt doch wahrscheinlich Regelungen über wieviele ECTS oder Semesterwochenstunden ein Modul verfügen muss.


    Ich wäre an einer Einstellung in Hessen, RLP oder NRW interessiert. Notfalls evtl auch in einem anderen Bundesland falls es dort nicht geht. Ich denke mit einem Master of Science sind meine Chancen nciht ganz schlecht oder?


    Ich denke aber auch das ich noch mehr Berufserfahrung benötige. Wie seht ihr das?


    Gruss
    hankylein

  • Hallo,


    genauere Auskünfte erteilt dir das zuständige Regierungspräsidium oder Schulamt, da sich die Anforderungen an Seiteneinsteiger ständig ändern und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.


    Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass ein Bachelor alleine nichts nutzt, der Master muss schon sein.
    (Wenn du den Master eh noch nachstudierst, warum fängst du nicht gleich ein Lehramtsstudium an? Dann bist du auf der sicheren Seite.)


    Berufserfahrung von 5 Monaten dürfte beim Seiteneinstieg definitiv nicht ausreichen, zu meiner Zeit war mal von 3 Jahren die Rede.


    Mit dem Zweitfach ist das so ne Sache. Auch wenn Informatik Mathe-lastig ist, dürfte das nicht so einfach als Zweitfach anerkannt werden. Du wirst da wohl um ein Zweitfach-Studium nicht drum herum kommen (siehe aber erster Absatz).


    Prinzipiell kann man aber sagen, dass man als Informatiker gute Chancen auf den Seiteneinstieg haben dürfte (wenn man noch ein zweites Fach anzubieten hat)


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Hi Modal Nodes,


    also ein zweites Fach studieren, da bin ich ja noch 100 Jahre dran. bin auch schon 25 und muss iwann mal Kohle verdienen^^


    Sollte ich vielleicht anstatt des Masters lieber ein Lehramtstudium machen? Der vorteil vom Master wäre nämlich das er für die Wirtschaft qualifiziert. Ein Lehramt Studium qualifiziert wirklich nur für den Lehrer Beruf... alles sehr tricky^^

  • Tach auch,


    du solltest Dir in jedem Fall überlegen, was Du willst - Lehrer werden oder doch "in die Industrie" - ich weiß, das Betätigungsfeld eines Informatikers ist weit...., aber Du musst Dir schon im klaren sein, was Du die nächsten 30 Jahre machen willst; ggf mal ein "Schulpraktikum" in der Vorlesungsfreienzeit angehen, um überhaupt zu sehen, wie sich der Lehrerberuf darstellt - bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne etwas über Deine Motivation wissen, Lehrer zu werden.


    Du hast im Moment einen Bachelor in Informatik - von der SWS-Zahl dürfte das einem Lehramtstudium Informatik genügen bis auf den Didaktikteil, den Du nachmachen müsstest. Die Bachelor Arbeit könnte ebenfalls als erste Staatsarbeit anerkannt werden....


    Dazu kommt Pädagogik und ein zweites Fach - was ist denn Dein Nebenfach im Moment? Ggf kann man von da aus weiter schauen.... - ist aber auch in absehbarer Zeit schafffbar. Die Studienberatung (oder entsprechende Fachschaft) kann da aber besser Auskunft erteilen, als ich hier.


    Ein Problem wird ggf sein, dass Deine Uni keinen Lehramtsstudiengang Informatik anbietet, das würde die Sache etwas erschweren, den Studiengang zu wechseln.... dass würde dann (im schlimmsten Fall) einen Uni-Wechsel bedeuten oder die Einschreibung als Zweithöhrer an einen passenden Uni in der Nähe.


    Ein Seiteneinstieg nur mit dem Master ... das ist jetzt mal wieder Blick ins Wasserglas, da man nicht sagen kann, wie die Programme der einzelnen Länder so in zwei Jahren aussehen werden.... je nach Zweitfach und noch besuchten Lehrveranstaltungen wirst Du die Möglichkeiten haben, ins Referendariat zu gehen; eventuell musst Du (begleitend zum Referendariat) noch einen "Pädagogik- Kurs" belegen.
    Die Möglichkeit eines direkten Einstiegs - *ohne* Berufserfahrung, kann ich mir nicht vorstellen - aber Politiker sind ja auch nur Menschen und wer weiss, was die sich noch so ausdenken.


    Zitat

    Der vorteil vom Master wäre nämlich das er für die Wirtschaft qualifiziert


    Wenn ich mich recht erinnere, war der Bachelor ursprünglich (auch) dafür vorgesehen, für die Wirtschaft zu qualifizieren und der Master "eher" für die wissenschaftlich Laufbahn ausgelegt worden ... - wobei das nun wieder ein ganz andere Diskussion ist, die ich hier aber nicht führen will.


    Gruss Pommes

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

  • Zitat

    Original von hankylein
    Hi Modal Nodes,
    also ein zweites Fach studieren, da bin ich ja noch 100 Jahre dran. bin auch schon 25 und muss iwann mal Kohle verdienen^^


    Mag sein, aber dann musst du dir halt was anderes überlegen. Oder mit dem zuständigen Personalreferent reden, was man als Zweitfach so anerkennen kann.


    Zitat

    Original von hankylein
    Sollte ich vielleicht anstatt des Masters lieber ein Lehramtstudium machen?


    Wenn du definitiv Lehrer werden willst, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, dann ist ein Lehramtstudium die erste Wahl.


    Zitat

    Original von hankylein
    Der vorteil vom Master wäre nämlich das er für die Wirtschaft qualifiziert. Ein Lehramt Studium qualifiziert wirklich nur für den Lehrer Beruf... alles sehr tricky^^


    Dafür qualifiziert ein Masterstudium nicht für den Lehrerberuf. Ein Studium das perfekt für die Wirtschaft und auch perfekt für den Lehrerberuf vorbereitet gibt's halt nicht.
    Und wer weiß wie lange solche Seiteneinsteigerregelungen für Masterabsolventen noch gültig sind; würde ich mich nicht darauf verlassen. Für die Wirtschaft studieren und dann schnell in den Lehrerberuf abbiegen, das kann schiefgehen, wenn den Behörden was Neues einfällt.


    Gruß
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

Werbung