Grammatiktraining für Erwachsene mit DaF

  • Ihr Lieben,


    als GS-Lehrerin kenne ich mich im Bereich der Erwachsenenbildung nicht so gut aus. Neulich hat mich jedoch mein Aquarobic-Trainer ;) gefragt, ob ich ihm ein bisschen helfen könne, seine sprachlichen Fähigkeiten im Deutschen zu verbessern.


    Im Großen und Ganzen spricht er sehr gut Deutsch, es hapert allerdings an der richtigen Verwendung der Artikel und teilweise an Vokabular / Redewengungen. Alles, was er bisher gelernt hat, kann er noch aus seiner Schulzeit in Afrika, die bestimmt schon zwanzig Jahre zurückliegt, oder hat es sich selbst angeeignet. Nun möchte er seine Kenntnisse vertiefen und benötigt dafür Hilfe (in Form eines Buches vielleicht?).


    Habt ihr Tipps für mich bzw. für ihn?


    Danke und liebe Grüße!
    nani

  • Hallo,


    ich habe einige Jahre im DaF - Bereich gearbeitet. Ich weiß leider nicht, wie gut er nun spricht, aber wenn es erstmal nur um Grammatik geht , kann ich dir die Grammatik-Intensivtrainer von Langenscheidt empfehlen. Schau mal hier: http://www.langenscheidt.de/ka…tensivtrainer_2885_0.html
    Ist vom Wortschatz her sicher zu einfach für ihn, aber wenn er die grundlegende Grammatik wiederholen möchte, vielleicht ganz gut geeignet. Es gibt auch ein Grammatikübungsbuch für Fortgeschrittene :"Grammatik mit Sinn und Verstand " vom Klett-Verlag, aber das ist wirklich vom Wortschatz her für die Mittel-und Oberstufe geeignet und schwieriger zu verstehen.
    Ansonsten lernt man Grammatik eigentlich immer ganz gut auch durch viel Sprechen, reine Grammatikübungen bringen da gar nicht so viel, weil die Lerner zwar in den Übungen alles richtig machen, beim Sprechen dann aber doch wieder die gleichen Fehler machen - daher ist viel Abwechslung immer sehr wichtig.
    erstmal liebe Grüße

Werbung