Anerkennung BWL-Diplom für 1. Staatsexamen (NRW)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein BWL-Diplom (Uni) für das 1. Staatsexamen (NRW) anerkennen lassen um anschließend in den Vorbereitungsdienst für Berufskollegs eintreten zu können. Wenns geht würde ich mir natürlich gerne 2 Fächer anrechnen lassen (Wirtschaftswissenschaft und Personalwirtschaft oder Organisationslehre), da dieses auch die Schwerpunkte in meinem Studium waren. Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und nach dem Studium ein Jahr im Personalbereich gearbeitet (weiß zwar nicht, ob das bei der Anrechnung weiterhilft, aber ich wollte es als Hintergrundinfo mal genannt haben :)
    Ich habe bereits bei der Bezirksregierung in Düsseldorf angerufen, wo man mir gesagt hat, dass das BWL-Diplom nicht mehr anerkannt wird (jedenfalls nicht für zwei Fächer), da man dafür zu wenig Semesterwochenstunden in den einzelnen Fächern bzw. der Fachdidaktik vorzuweisen hat.


    Meine Fragen:
    1. Muss man wirklich ein zweites Fach komplett neu studieren um zwei Fächer unterrichten zu dürfen? Wie lange würde das dauern?
    2. Ist das mit der Anerkennung in zwei Fächern in NRW wirklich unmöglich, oder gibt es da noch Ausnahmen?
    3. Ist die Anerkennung für zwei Fächer in anderen Bundesländern einfacher?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße, Daniel

  • Ich habe die gleichen Probleme mit dem 2.-Fach.


    ....deshalb würden mich die Antworten auf Deine Fragen auch interessieren!

  • ....mich würde zudem interessieren, wie lange der Anerkennungsprozess bei der Bezirksregierung dauert?

  • Hallo zusammen,


    bin in einer ähnlichen Situation:


    Habe in Köln BWL studiert mit Abschluß "Dipl. Kaufmann" (Uni).
    Wirtschaftswissenschaften wird bestimmt angerechnet, aber wie sieht es mit
    "Exoten"Fächern wie Marketing&Marktforschung, Medienmanagement, Wirtschafts- und Sozialpsychologie"?


    Hat Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    VG

  • Mir ist damals nur ein Fach (WiWi) angerechnet worden, und so wie ich das Antwortschreiben des RP gelesen haben bekommen Dip-Kauf. sowie so nur ein Fach angerechnet.
    Das ganze hat bei mir ca. 3 Monate gedauert, aber inklusive des Zwischenschreibens, dass sie nur ein Fach anerkennen . Habe denn einfach nochmals die Vorlage zugeschickt und dann ging es innerhalb von 2 Wochen. Nur die Anerkennung ist doch überhaupt nicht mehr nötig um als Seiteneinsteiger anzufangen, bzw. die Erkennen nicht mehr an.

  • hi,


    ich versuchs ma:


    1. Muss man wirklich ein zweites Fach komplett neu studieren um zwei Fächer unterrichten zu dürfen? Wie lange würde das dauern?
    - theoretisch ja, außer du gehst an ein berufskolleg und kannst da irgendwas zaubern lassen :( wird aber eher schwierig bis unmöglich. wir bwl´er sind generell immer am ar...! nachstudieren kommt immer auf das fach und die verfügbarkeit deinerseits an.


    2. Ist das mit der Anerkennung in zwei Fächern in NRW wirklich unmöglich, oder gibt es da noch Ausnahmen?
    - keine ausnahme mehr so lange es die obas gibt.


    3. Ist die Anerkennung für zwei Fächer in anderen Bundesländern einfacher?
    - keine ahnung


    tipp: irgendwann im mai kommen die neuen stellen. einfach ma bewerben, oder generell mal initiativ an schulen bewerben. manche antworten böse, andere finden dich evtl. interessant.


    viel erfolg und glück

Werbung