Verbeamtung trotz Bafög - Sünde ?

  • So, die halbe Kiste Wein hast du dir verdient...


    In der Tat fragen die Bayern jedes Mal beim BZR die Daten ab. Hier ein entsprechender Schrieb des bayerischen Kumis:



    http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/read.php?7,81362
    Ich halte diese Praxis allerdings für rechtswidrig. Das BZRG sieht, wie ich geschrieben habe, das Führungszeugnis als Normalfall der Behördenauskunft an. Daran halten sich meines Wissens auch die meisten Bundesländer, aber die bayerische Paranoia...


    Recht hatte ich aber, dass du unbesorgt schlafen und das Ref als Beamter antreten kannst. Wenn nach dem Ref noch keine 5 Jahre vergangen sind, dann kannst du


    - als Angestellter beginnen und dich später verbeamten lassen,
    - in den kommunalen bayerischen Schuldienst als Kommunalbeamter gehen (z.B. in Nürnberg, München...)
    - ins schöne Baden-Württemberg kommen ;)
    - und/oder über den Rechtsschutz deines Berufsverbandes ggf. gegen die Ablehnung der Verbeamtung klagen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    6 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hermine: Bist du dir sicher, dass du ein Führungszeugnis beantragen musstest? Weiß eigentlich ganz genau, dass ich das nicht gemacht habe und auch nicht verlangt war!


    Habe mich erinnert, dass ich mal im Spiegel einen Artikel über die Angelegenheit gelesen habe und habe ihn wieder gefunden, vielleicht bringt dich das ja weiter.
    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,400704,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,400704,00.html[/URL]

    • Offizieller Beitrag

    gingergirl: Ja, bin ich mir 100%ig sicher. Das stand bei der Liste an Dingen, die die vor dem Ref haben wollten. Aber wie gesagt, ist bei mir eine Weile her, vielleicht sind die da inzwischen auch lockerer geworden.
    DrWIng: Ins Ref kommen meiner Ansicht nach fast alle, da sind sie meist nicht soo streng. Und die charakterliche Eignung für die "richtige" Verbeamtung wird dann durch deinen Schulleiter bestätigt- und um die nicht zu bekommen, musst du an deiner Schule schon was richtig Dämliches angestellt haben oder inzwischen nochmal straffällig geworden sein. Dann ist es allerdings für immer Essig mit der Verbeamtung.
    Übrigens, über das Wort "unterbezahlt" kann ich in diesem Zusammenhang nur den Kopf schütteln. Ja, es ist natürlich unfair, deutlich weniger zu verdienen als Beamte und dabei die gleiche Arbeit zu machen. Ja, für den Anspruch, das wir manchmal Lehrer, Erzieher und Psychologe gleichzeitig sein müssen, bekommen wir wirklich viel zu wenig. De facto kann man aber von einem Angestelltengehalt auch erstmal recht gut leben- das habe ich nämlich die ersten vier Jahre nach dem Examen gemacht- zuerst Jahresverträge und dann der "Supervertrag".

  • Danke Timm für deinen Beitrag und deine Ratschläge.
    Das mit Badenwürttemberg wird schwierig, bin halt ein Bayer. =)


    So wie ich das jetzt sehe kann einem nach 5 Jahren, dieser Fehler nicht mehr vorgeschmissen werden.

  • Zitat

    Original von gingergirl
    Hermine: Bist du dir sicher, dass du ein Führungszeugnis beantragen musstest? Weiß eigentlich ganz genau, dass ich das nicht gemacht habe und auch nicht verlangt war!


    Ich bin 2003 ins Ref und bei mir war das damals so, dass ich im Bewerbungsbogen extra irgendwo unterschreiben musste, dass das KM Einblick in diese Unterlagen erhält (Führungszeugnis? BZR? Keine Ahnung!). Jedenfalls musste ich selbst gar nichts besorgen oder so, mit dieser Unterschrift in der Bewerbung war das erledigt.

  • also zusammengefasst kann man sagen, dass in Bayern das BZRG geprüft wird - immer.
    Ausnahmen wäre wahrscheinlich wenn man an einer städtischen Schule angestellt wäre.


    Nach 5 Jahren Frist wäre man wieder "sauber" und niemand kann einem dann noch etwas vorwerfen.


    Falls ein Leser aber direkt von eigenen Erfahrungen berichten kann, dann würde die mich interessieren...


    Jetzt muss ich weiterlernen... Mittwoch ist ne Klausur.

  • schon über 1000 Aufrufe, anscheinend ist das doch ein Thema das einige beschäftigt...

Werbung