Sportunterricht GS

  • Hi zusammen


    ab September hab ich zum ersten Mal meine eigene Klasse im Sportunterricht. (Bisher hatte ich die Parallelklassen...und da auch nur fuer Rugby, Fussball, Tennis, etc.)
    Ich muss dann neben meinen bisherigen Sachen neuerdings auch Gymnastik und Tanz unterrichten. Ja, wir hatten's an der Uni, ich hab's auch im Praktikum gemacht, aber irgendwie bin ich dennoch total unsicher in den beiden Bereichen und hab mich seit der Uni nicht mehr wirklich drum gekuemmert.
    Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps - Erfahrungen, Buecher, Websites - die mir weiterhelfen und mich etwas beruhigen koennten? :skeptisch:


    Ich unterrichte ab September auch zum ersten Mal Franzoesisch...und selbst dem seh ich gelassener entgegen. :weissnicht:


    Danke.


    Dejana

    • Offizieller Beitrag

    Was steht denn da in euren Lehrplänen? Wie alt sind die Schüler? Prüft nachher jemand die Tanzschritte/Fähigkeiten nach?


    Beim Tanzen würde ich ab einem gewissen Alter auf Poptänze (eventuell Country- und Linedance) ausweichen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Sorry, hat etwas gedauert (war im Urlaub...). :)
    Danke fuer die Antworten ihr beiden.


    Zitat

    Original von Conni
    Was steht denn da in euren Lehrplänen?


    Fuer Tanz steht da:
    Dance activities
    Pupils should be taught to:
    - use movement imaginatively, responding to stimuli, including music, and performing basic skills [for example, travelling, being still, making a shape, jumping, turning and gesturing]
    - change the rhythm, speed, level and direction of their movements
    - create and perform dances using simple movement patterns, including those from different times and cultures
    - express and communicate ideas and feelings.


    Fuer Gymnastik:
    Gymnastic activities
    Pupils should be taught to:
    - perform basic skills in travelling, being still, finding space and using it safely, both on the floor and using apparatus
    - develop the range of their skills and actions [for example, balancing, taking off and landing, turning and rolling]
    - choose and link skills and actions in short movement phrases
    - create and perform short, linked sequences that show a clear beginning, middle and end and have contrasts in direction, level and speed.


    Und das ist es dann auch zum Lehrplan Sport fuer die Klassenstufen 3-6. Ich hab ne 6. Klasse, die sind dann also 10-11 Jahre alt. Ich weiss halt nur nicht, was sie letztes Jahr in den beiden Bereichen gemacht haben. In der 3./4. Klasse waren sie alle an verschiedenen Schulen.
    So wie ich unseren Fachbereich Sport kenne, prueft da keiner irgendwas nach...


    Zitat

    Original von Conni Beim Tanzen würde ich ab einem gewissen Alter auf Poptänze (eventuell Country- und Linedance) ausweichen.


    Das haben die Parallelklassen letztes Jahr gemacht, und meine hatten wohl auch Linedance, soweit ich mich entsinnen kann.
    Naja, ich werd mal unseren FB Leiter fragen. Der hatte meine Klasse naemlich in Sport (war allerdings kaum da, was die Vertretungslehrer da gemacht haben, weiss er also wahrscheinlich auch nicht). :rolleyes:


    Zusaetzlich hab ich meine ehemalige Tutorin von der Uni angemailt, und die macht wohl ein paar Zusatzkurse fuer Tanz und Gymnastik. Bei denen darf ich dann auch gerne vorbeikommen. Naja, mal sehen. :)

Werbung