Cahier de bord

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Bei uns an der Schule wird gerne mit den französischen Notenheften gearbeitet. Ich find sie einfach praktischer. Da ich aber jetzt nicht unbedingt Lust habe, eine kurzen Tagesauslug nach Frankreich zu machen und ich meinen einzigen französischen Kollegen damit nicht schon wieder belasten möchte (er muss die Teile schon für so viele kaufen...), suche ich nach einer Möglichkeit die Hefte auf anderem Wege zu kaufen. Finde im Netzt leider gerade nur eine Seite, wo es Cahier de bord zu kaufen gab, die Seite ist aber momentan nicht funktionsfähig...

  • Hallo Dalyna,


    bei amazon gibt es alles Mögliche von Clairefontaine, m.E. auch ein Cahier de bord.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant.


    Nach einer gewissen Suchzeit hab ich es als Klassenbuch wiedererkannt. Man kann in den Warenkorb legen, bekommt gesagt, dass die gewünschte Menge nicht lieferbar ist, kann die Adresse eingeben und landet zum Abschluss der Bestellung wieder auf der Startseite...


    Bei amazon gibt es eine Menge Kladden und Hefte, aber leider wohl nicht meine Notenhefte :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sie wohl jetzt hier gefunden. Mal sehen, ob ich bei der Lieferung auch noch zufrieden bin :D


    Ich wusste leider auch nie, wonach ich suchen soll, weil man unter dem französischen Begriff nichts findet und jede Website die Hefte anders nennt, wie ich jetzt feststellen konnte...


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne die diversen Suchbegriffe, auf die ich dank Eurer vorgeschlagenen Seiten gestoßen bin, würde ich noch immer suchen!

    • Offizieller Beitrag

    Der einfache Grund für mich ist, dass ich einen sehr guten Kalender habe, in den ich alle Termine eintrage. Zur schriftlichen Notenverwaltung wllte ich daher nicht einen extra Lehrerkalender. Da ich meine Noten immer noch auf den Rechner übertrage in ein von meinem Exfreund geschriebenes Notenprogramm, dass nach meinen Wünschen auch die Zeugnisnoiten daraus berechnet, war es für mich eine raumsparende Variante, die ich immer in der Schule dabei habe, aber eben kein extra Kalender. Die Hefte gibt es in DIN A4 und A5, man kann seitlich die Namen der Schüler hinschreiben und oben, um welche Note es sich handelt und hat für eine Klasse nicht nur eine Doppelseite zur Verfügung, sondern etwa 3 aufgrund der Perforation, wie man sie aus Lehrerkalendern auch kennt. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. Wenn ich Zeit finde, kann ich das vielleicht mal scannen. Auf der Seite, die ich verlinkt habe, kann man das einigermaßen erkennen, wenn man weiß, wie das aussehen soll.

Werbung