Erweiterungsprüfung

  • Hallo,


    könntet ihr mir einige Informationen zu einem Drittfach/Beifach (auch Erweiterungsprüfung genannt) in Niedersachsen geben, d.h. ab wann man sich einschreiben kann, wie das dann mit dem Referendariat aussieht, wie der Studienumfang gestaltet ist, ob es überhaupt noch bei Bachelor/Master geht etc. - ich finde leider auf den Uni-Seiten (zumindest für Niedersachsen) überhaupt nichts, komme höchstens durch Zufall über die Google-Suche zu PDF-Dokumenten der Universitäten, die aber nicht zwingend aktuell sind.

  • Also ich kann das nur für NRW sagen, vielleicht ist es in Niedersachsen ja ähnlich?!


    Im Bachelor-Studium studiert man zwei Fächer plus Optionalbrereich (EDV-Sachen, Fremdsprachen...). Wenn man mit dem Master-Studium beginnt, kann man ein drittes Fach hinzuwählen. Man studiert dann die beiden Fächer, hat Kurse in Erziehunsgwissenschaften und eben auch im dritten Fach. Das Studium dort beinhaltet etwa die Hälfte des ordnungsgemäßen Vollstudiums. Danach bist du dennoch vollkommen lehrberechtigt.


    Das bedeutet natürlich einen enormen Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist.


    Aber wie gesagt, das kann in Niedersachsen ja wieder ganz anders sein

Werbung