Kieler Leseaufbau

  • Arbeitet jemand von euch aktuell mit dem Kieler Leseaufbau? Mit Beginn des 2. Schuljahres habe ich noch ein, zwei Schüler, die das Leseprinzip nicht langfristig durchschauen. Jeden tag fängt man mit ihnen bei 0 an. Es bleibt ihnen einfach nciht im Gedächtnis. Rechnen fällt den beiden dagegen leicht. Das ABC der Tiere ist Material mit dem meinen anderen nicht-perfekten Leser sehr gut zurecht kommen und ihre Lesefertigkeit immer weiter ausbauen. Aber meinen beiden absoluten Nicht-Leser erreiche ich damit nicht.
    Von einer Förderschulkollegin habe ich einen Ordner mit Unterlagen zum Kieler Leseaufbau bekommen. Einige der dort vorgeschlagenen Arbeitshefte gibt es nicht mehr oder man muss sie im 10er-Pack bestellen. Im Handbuchteil entstecht bei mir der Eindruck als wäre das Material genau das, was den beiden Jungs helfen könnte.
    Ich würde mich freuen, wenn ich etwas von euren Erfahrungen und Ideen lesen kann.


    Schöne Grüße von
    ohlin

  • Hallo ohlin,


    ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Material "Lulu lernt lesen" vom Elke Dieck-Verlag gemacht. Hier lernen die Kinder nach dem Prinzip des Kieler Leseaufbaus anhand lauttreuen Wortmaterials und didaktisch sehr gut aufbereiteten Übungen das Lesen und Schreiben. Vielleicht siehst du dir mal die Beschreibung auf der Seite des Verlages an?


    LG
    Loretta

  • Liebe Loretta,
    vielen Dank. Das Material kenne ich und habe ich im letzten Schuljahr mit den beiden Jungs angefangen zu bearbeiten. Sie bekamen die Seiten immer buchstabenweise von mir. Sie haben diese dann mit mir, mit einer doppeltgesteckten Kollegin oder mit unseren Lesemuttis bearbeitet. Leider kann ich von den eltern keine Unterstützung der Kinder erwarten, da es in der einen Familie den Intellekt der eltern übersteigt und der andere Junge lebt mit seiner Mutter allein, die sich erst am Abend um ihn kümmern kann, wenn sie nach Hause kommt und ich dem Kleinen nicht zumuten möchte abends um sieben noch mit Mutti lesen zu üben. Leider haben wir keine festen, verlässlichen zeiten täglich zu denen wir mit diesen Kindern allein oder mit beiden zusammen üben können und da sie von jetzt bis gleich vergessen, brachte auch Lulu bisher noch keine großen Erfolge. Ich hatte vom Kieler Leseaufbau angenommen, er fängt noch weiter vorn an und bietet breitere Übungseinheiten zu einzelnen Buchstaben/ Lauten/ Lautverbindungen als das Lulu-Heft.


    Vielen Dank für deine idee,
    ohlin

  • Hallo ohlin,


    ich hätte da noch etwas in petto, was mir eine Kollegin mal zur Verfügung gestellt hat, vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde es dir per Mail schicken, wenn du möchtest.


    LG
    Loretta

  • Vielen Dank für dein Angebot. Ich konnte dir leider bisher keine Nachricht schicken. Hast du ein volles Postfach?


    Schöne Grüße
    ohlin

Werbung