Wipäd mit oder ohne Zweitfach?

  • Hallo,


    wenn man heute einen Wiwi-Diplom von der Uni hat und ein Wipäd-Abschluss draufsetzen möchte, würdet ihr dann Studienrichtung 1 (ohne Zweitfach) oder Studienrichtung 2 (mit Zweitfach) wählen.


    Ich dachte bisher immer ein Zweitfach ist heute ein Muss. Aber anscheinend geht es doch nach wie vor in vielen Bundesländer mit einem Wipäd-Abschluss mit einem abgeschlossenen Erststudium aber ohne Zweitfach schnell in einer Schule unterzukommen.


    Würde mich freuen, wenn Ihr hierzu Infos habt...


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich würde unbedingt ein Zweitfach wählen.
    Ohne zweite Fach ins Studium zu gehen ist in meinen Augen der blanke Wahnsinn ;) Kann zwar gutgehen, ich kenne aber sehr viele Fälle, in denen es nicht gut ausgegangen ist. Die Leute mussten dann in andere Regionen oder gar andere Bundesländer ausweichen. Eine Stelle findet man allerdings immer, irgendwo....


    Erfahrungsgemäß variiert der Bedarf sehr kurzzeitig je nach Bundesland, aber auch nach der Region und/ oder der Schule, sodass man mit einem Zweitfach doppelte Einstellungschancen mitbringt.


    Ich habe es nicht bereut, noch mein Nebenfach Deutsch studiert zu haben, da meine Wunschschule mich letztlich nur deshalb eingestellt hat.


    LG
    Mariposa

Werbung