Wie kann ich Lehrer werden?

  • Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:


    Ich habe bei http://www.studienwahl.de den gruenen Studienfuehrer bestellt. Ich hoffe, dass ich ab das folgende Sommersemester 2010 den Masterstudiengang Wirtschaftspaedagogik studieren kann und dass mir der Bachelor voll anerkannt wird.



    Ich hoffe, dass es klappt. Bitte drueckt mir die Daumen.




    Ausserdem habe ich bei diversen Unis angerufen. Leider bis jetzt nichts gutes.



    Was den Seiteneinstieg angeht: In Informatik werden in Hessen pro Jahr nur 15 Stellen besetzt, und das auch nur bei Bedarf der Schulen. Also kann man diesen Weg vergessen.


    Ich muss mein normales Staatsexamen machen und mich normal bewerben. (Als Bachelor muss ich das sowieso machen).


    Beim Kultusministerium habe ich noch nicht angerufen. Eigentlich habe ich alle Infos, aber ich werds dennoch noch machen.


    Wenn einer noch Infos geben kann, waere ich wie immer dankbar.


    Ich will so schnell es geht zu den Kindern.

  • Zitat

    Original von Bardok


    Will am liebsten Berufsschullehrer werden.


    Zitat

    Original von Bardok


    Ich will so schnell es geht zu den Kindern.


    Hm, als Kinder würd ich die ja nun nicht mehr bezeichnen...

  • Zitat

    Original von Bardok
    Ich will so schnell es geht zu den Kindern.


    Ich rate dir auf jeden Fall zu einem Prakltikum an der Schule - die Arbeit an der Schule ist nur zu einem Teil der unmittelbare pädagogische Umgang mit Kindern. (A propos - Kinder? Berufsschule? Die Schlachterklasse wird dir was husten... ;) )


    Nele

  • mit kinder meine ich ja die azubis bzw die jugendlichen.


    ja werde auf jeden fall praktika machen.


    ich habe schon viele problemjugendliche von der strasse geholt.

  • Zitat

    Original von Friesin


    ENDLICH !!!!!!
    Der Messias in Sicht !!!!! :D :D :D



    tja, so ist das. für diese bemerkung würde ich übelst gerügt werden.


    ps: ich habe schon vielen problembären aus bayern zur flucht geholfen.

  • friesin
    ich teile deine meinung ja, darf's aber nicht so deutlich sagen, sonst ist meine pn-box wieder voll. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bardok
    ich habe schon viele problemjugendliche von der strasse geholt.


    Aha. Wie und wo warst du denn sozialtherapeutisch tätig, so dass du in der Lage warst, Problembiographen nachhaltig positiv zu beeinflussen? Und welche Strategien könntest du dazu empfehlen?


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels


    Aha. Wie und wo warst du denn sozialtherapeutisch tätig, so dass du in der Lage warst, Problembiographen nachhaltig positiv zu beeinflussen? Und welche Strategien könntest du dazu empfehlen?


    Nele


    Wenn man ein Problem eines Jugendlichen loesen will, dann muss ihn erstmal vertehen.


    Ausserdem ist es elementar, mit ihm in seiner Sprache und Kultur zu kommunizieren, sodass er den Coach wie seine Freunde annimmt.


    Jugendliche wollen nicht zurecht gewiesen werden.


    Zu sagen "tu das nicht, weil das nicht gut fuer dich ist" ist zu kurzsichtig.


    Nur so viel die Theorie.


    Ich habe mir alles selbst durch Praxis beigebracht. Was mich von anderen unterscheidet ist, dass ich mit jedem Menschen sehr gut klar komme.


    Diese Faehgkeit muss man aber auch ein Stueck im Herzen tragen, weil es viel mit der eigenen Persoenlichkeit zu tun hat. Und die laesst sich schwer aendern.


    Zu meinen Freunden gehoeren Gefaengnisinsassen genauso wie Akademiker.


    Okay das reicht, ich denke das ist ein anderes Thema. Kannst mir ja ne PN schreiben.

  • Zitat

    Original von Bardok
    Ich habe mir alles selbst durch Praxis beigebracht. Was mich von anderen unterscheidet ist, dass ich mit jedem Menschen sehr gut klar komme.


    warum dann nicht mit mir?
    vielleicht solltest wirklich pfarrer werden...

  • Zitat

    Original von maiersepp


    warum dann nicht mit mir?
    vielleicht solltest wirklich pfarrer werden...



    nein danke, will lehrer werden.


    es steht fest.

    • Offizieller Beitrag



    aha.

  • Nighthawk
    Auf Wunsch von Bardok habe ich den Thread gesplitted und das Thema "Jugendliche von der Straße holen" im Allgemein-Forum gestartet. Deine Antwort habe ich an den Thread dort angehängt, weil sie thematisch dorthin passt und ich eine Paralleldiskussion vermeiden möchte.


    Nele


    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()


  • Hallo Leute.


    Bardok ist wieder da. Habt ihr mich vermisst? :D


    Also habe jetzt beschlossen, mich auf Wirtschaftspaedagogik Master anzumelden. Das ist ein 4 semestriges Aufbaustudium auf den 6 semestrigen Bachelor (Bachelor in Wirtschaftspaedagogik).


    Mein Bachelorstudium hat ebenso 180 Credit Points.


    Denkt ihr, die werden mir meinen Wirtschaftsinfo Bachelor an der FH anerkennen?


    Meine Faecherkombi waere dann BWL und Info.


    PS: Bin total nervoes!!!!


    Bis bald.


    Euer Bardok :)

    Will Lehrer werden

    Einmal editiert, zuletzt von Bardok ()

Werbung