• Hallo,


    arbeitet jemand von euch in der 2. Klasse mit Tinto? Welches Material habt ihr? Ist das Arbeitsheft eine Alternative zum Arbeitsordner oder sind die Inhalte zu stark reduziert? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Material gemacht?


    Danke für eure Antworten!


    Schmökermäuschen

  • Hallo!
    Bei Tinto 2 ist es tatsächlich etwas kompliziert.
    Ich habe mal auf einem Prospekt gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    Entweder
    Arbeitsheft 2 + Tintobuch grün + evtl. Extraaufgaben aus der Tintokartei grün
    oder
    Arbeitsordner 2 + Tinto Basisbuch 2
    So hat man dann alle alle Aufgaben irgendwie dabei.
    Wir haben uns für die erste Variante entschieden, weil uns der Ordner und das Basisbuch 2 doch noch sehr anspruchsvoll besonders für den Anfang von Klasse 2 erschienen. Das liegt aber sicher auch an unserem Einzugsgebiet.
    Ansonsten kann ich die Meinung von Elaine nicht teilen. Ich habe selten ein so gut erklärendes, klar strukturiertes Sprachbuch/Arbeitsheft gesehen.
    LG pinacolada

  • Also, ich habe in Klasse 3 mit Buch und Arbeitsordner gearbeitet, jetzt in Klasse 4 werden wir das wieder so machen. Als meine Kinder im 2. Schuljahr waren, gab es den Arbeitsornder noch nicht. Meine Erfahrungen in Klasse 3:
    das Material ist gut, aber teilweise wirklich schwierig - sowohl was die Aufgabenstellungen angeht, als auch die Tatsache, dass die Aufgaben mal drunter und mal drüber stehen.
    Was man eigentlich nicht braucht (wenn man Buch und AO hat) sind die Kopiervorlagen, denn dort wird oft nur etwas wiederholt, was es bei den anderen Materialien auch gibt.
    Der Platz im AO ist oft knapp.
    Wir werden es jetzt so machen, dass zu Beginn eines neuen Themas alle Seiten aus dem AO ausgeheftet und in einen Schnellhefter eingeheftet werden. Die Umhefterei von einzelnen Blättern führt oft zu Verlusten. Außerdem ist es anfangs total schwer für die Kinder, eine "linke" Seite (z.B. 10) auszuheften, weil sie ja die S. 9 aufschlagen und ausheften müssen.
    Falls du noch mehr konkrete Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Werbung