Thema Hamburg - SU Klasse 4

  • Hallo! Ich suche nach Material über Hamburg, das sich gut in der Grundschule, Klasse 4 verwenden lässt. Es würde mich interessieren, wie ihr unterrichtet habt (Vorträge, Schwerpunkt Lesen etc.) und welche Ausflüge ihr empfehlen könnt.


    Freue mich auf eure Tipps!


    Liebe Grüße
    rosa california

  • Das Thema Hamburg hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht und die waren mit Feuereifer dabei. Wir hatten eine Werkstatt dazu. Sie mussten sich mit dem Wappen auseinander setzen, mit den Hamburger Katastrophen, mit Hamburger Originalen (z.B. Zitronenjette oder der Wasserträger), es gab ne Aufgabe zum Innenstadtplan, zum U- und S-Bahnplan, sie mussten herausfinden, woher einige Stationen ihren Namen haben, sie mussten sich mit dem Rathaus, der Bürgerschaft und dem Senat beschäftigen, einen Beitrag zur Zeitleiste schreiben, sie sollten sich eine Gruppenaufgabe aussuchen, z.B. ein Plakat mit Lieblingsplätzen in HH gestalten und darüber referieren, ein Hamburg-ABC schreiben. (Hab die Werkstatt nicht vorliegen, deswegen kann ich mich gerad nicht an alles erinnern)
    Außerdem haben wir noch die HVV-Rallye mit den Kindern vorbereitet und durchgeführt, das war total superklasse.
    Dann haben wir eine Rathausführung mitgemacht, das hat die Kinder und mich (ich war auch zum ersten Mal dort) total beeindruckt. Sie durften sogar im Plenarsaal sitzen. Dann haben wir noch nen Stadtgang zum Thema Speicher, Kaufleute und Kontore gemacht, die fand ich nicht so klasse. Dafür würde ich lieber ne Hafenrundfahrt oder einfach ne Fahrt mit den öffentlichen Linienschiffen nach Finkenwerder rüber machen.
    Das wars jetzt, was mir so auf die Schnelle einfiel, was wir mit den Kindern gemacht haben. Vielleicht ist was für dich dabei. Leider habe ich keine wirkliche Literaturempfehlung.
    LG Rotti

Werbung