Tipps für 1. Mathestunde in 1. Klasse

  • Hallo,


    in dieser Woche unterrichte ich in einer 1. Klasse die allererste Mathestunde. Die Kinder freuen sich schon auf das Fach. Habt ihr eine Idee für mich, wie ich diese Stunde gestalten kann?


    Liebe Grüße


    Vancar

  • Am Anfang könnte man Zahlen aus der Umgebung suchen, z. B. Alter, Schuhgröße, Hausnummer, Autonummer, Telefonnummer, uvm.
    Außerdem zeigen Kinder am Anfang gerne, wie weit sie schon zählen können.

  • Ich fang meist mit der Geschichte: Eine Welt ohne Zahlen... Dann wüssten wir nicht... (wie bereits erwähnt) wir groß wir sind, wie schwer, wie alt, wo wir wohnen (Hausnummer), könnten nicht telefonieren, und, und und....
    Dazu kann man ein Blatt (gibt es in fast allen Matheheften, -büchern) nehmen, wo die Zahlen überall vorkommen: Telefon, Metermaß, Taschenrechner, Hausnummer, Kalender... Hier lösche ich viele Angaben und lasse die Kinder Zahlen eintragen. Ist interessant, wenn auf dem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild (oh Gott, was für ein Wort) plötzlich 137 steht. :)
    Die Blätter bewahre ich auf. Das ist dann das erste Blatt in der von den Kindern zusammengestellten Portfoliomappe - als eine Zugabe von mir, die Kinder am Ende der Klasse 4 bekommen. Dann müssen sie immer schmunzeln. Ist auch ein Gesprächsanlass , wie viel wir doch gelernt haben!!

  • Du kannst den Kindern auch alleine oder zu zweit ein weißes Blatt Papier geben und sie auffordern alles zu malen und zu schreiben, was sie bereits über Mathe, Rechnen, Zahlen wissen. Arbeiten sie zu zweit, sollte jeder eine andere Stiftfarbe benutzen. Das ganze gibt dir einen guten Eindruck über die Lernausgangslage und die Kinder sind stolz auf das, was sie schon wissen.


    Lg


    Mohnblume

Werbung