Farbgebung bei Wortarten ???

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine gaaanz doofe Frage: welche Farben benutzt ihr für die einzelnen Wortarten? ?(


    Ich kenne es eigentlich so:
    rot --> Namenwort
    blau --> Tunwort
    grün --> Wiewort
    Jetzt habe ich aber verschiedene Wörterbücher durchgestöbert - darin wird es sehr unterschiedlich gehandhabt!


    Wie habt ihr eure Farben festgelegt? Einfach rein nach Gefühl, nach Wahl des Wörterbuches, ...?


    :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:

  • Ich habe zufällig die gleichen Farben, ist aber bei uns an der ganzen Schule gleich. Ich weiß also nicht, wieso das vor Jahren so gewählt wurde. Ich halte es aber für sehr wichtig, dass es einheitlich ist, leichter wenn die Schüler mal bei jemand anderem haben oder die Klasse wiederholen etc. Von daher würde ich also mal die Kollegen fragen. Bei uns hat dann auch in der 3. Klasse das Subjekt die gleiche Farbe wie das Namenwort und das Prädikat wie das Tunwort.
    LG Meike

  • Ich hab das auch genau so, weil es in unserem Sprachbuch auch so ist. Wäre ja ziemlich schwachsinnig, das unterschiedlich als das Buch zu handhaben..

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine Fünftklässler haben mir am Anfang mitgeteilt, dass sie die Farbgebung genauso in der Grundschule handhaben, wie anfangs genannt- im Zweifelsfall würde ich mich aber auch nach dem Schulbuch richten.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung