Prüfung Mathe und Sachunterricht

  • Hallo:-)


    Ich habe demnächst Prüfung und bin am Überlegen, was ich im Mathematikunterricht zeigen könnte.
    Da ich während der gesamten Referendariatszeit in der gleichen Jahrgangsstufe eingesetzt war, habe ich eigentlich alle Themen schon behandelt und auch schon gezeigt.
    So dass ich jetzt überlege, Hohlmaße zu zeigen. Dieses Thema wird in der Förderschule zwar erst in der Hauptstufe angesprochen und ich unterricht in der Mittelstufe, aber das werde ich schon irgendwie begründen können.
    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema oder kann gute Literatur empfehlen? Bietet sich sowas als Prüfungsstunde an?
    Da ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen stehe, kann ich noch keine präziseren Fragen stellen, aber die kommen bestimmt, wenn ich mich ausführlicher damit beschäftigt habe.


    In Naturwissenschaften habe ich mir überlegt entweder Sinne zu zeigen oder etwas zu Gelenken zu machen.
    Ich hatte schon mal an den Tastsinn gedacht...oder bietet sich ein anderer Sinn eher an?


    Ich muss einfach mal Meinungen hören....habe das Gefühl, dass ich kaum noch eigene gute Ideen habe...


    Lg und schon mal vielen Dank!!:)

  • Hallo Larena,
    ich habe mal mit einer 4. GS-Klasse zum Thema Hohlmaße Cocktails gemixt. Allerdings war das keine Vorführstunde. Den Kindern hat es Spaß gemacht und sie mussten unterschiedliche Mengen an Saft und Sirup genau abmessen.
    Vielleicht kannst du ja wenigstens mit der Idee etwas anfangen.
    Viel Glück
    Petroff

  • Hallo Petroff,


    vielen Dank für deine Idee...leider darf ich das Thema aber nicht in meiner Prüfung zeigen, da es noch nicht in der Klassenstufe vorgesehen ist :rolleyes:
    So dass ich mich jetzt mit einem neuen Thema beschäftigen muss...das Problem ist nur, dass ich alle tollen Themen schon behandelt habe ;(

Werbung