Expertenrat Brandenburg gesucht - GS/SekI

  • Liebe Forumsexperten!!!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin eigentlich aus Brandenburg, lebe jetzt in Berlin und möchte wieder nach BB zurück. Ich habe mein 1.Stex (GS - Lehrer mit einem Fach: Englisch und Lernbereiche Mathe und Deutsch) in Berlin gemacht und habe mein c1 für Spanisch. Da ich immer noch keinen Ref Platz in Berlin bekommen habe, trete ich jetzt im August eine befristete Tätigkeit in einer Berliner Grundschule als DaZ, Musik-, Sport- und BK-Lehrerin an.


    Meine Frage:
    Welche Chancen hätte ich in BB, einen Ref Platz zu bekommen oder könnte ich das Ref berufsbegleitend machen? Meint ihr meine Fächerkombination ist in BB gefragt?


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cecilia,


    bin ebenfalls Berlinerin und habe das Ref in BB gemacht. Damals wurden die Hälfte aller Bewerber angenommen, viele aus Berlin. Mit Englisch war niemand dabei, damals gab es in ganz Berlin nur 5 oder 6 Bewerber mit Englisch als Erstfach pro Einstellungsrunde und die wurden alle genommen.
    Inzwischen wurde allerdings die 2. Ausbildungsphase reformiert - sehr viel weiß ich nicht darüber.


    Du machst in BB dein Ref an GS und SekI (anders als in Berlin). D.h. du musst 2 Schulen haben, die werden dir vom Seminar zugeteilt, z.T. ist das mit sehr viel Stress und Fahrtzeit verbunden.


    Erkundige dich doch am besten bei einem Studienseminar deiner Wahl. Ich weiß nicht, ob es das in Bernau noch gibt, aber dort waren die Seminarleiter eigentlich nett.


    Englisch könnte durchaus gefragt sein, denn es wird ja in BB Englisch ab Kl. 1 regulär unterrichtet und oft stehen da eben Ex-DDR-Lehrerinnen, manche von ihnen mit etwas Schulenglisch, manche sogar ohne Englischkenntnisse und sollen dann pro Woche 1 Stunde Englisch unterrichten...


    Grüße und viel Erfolg!
    Conni

  • Vielen, vielen Dank für die informative Antwort!


    Wann hast du denn dein Referendariat gemacht? Bist du jetzt wieder zurück in Berlin oder arbeitest du noch in Brandenburg.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Schülern, Schulen, Kollegen in Berlin und Brandenburg?


    Ich finde Brandenburg auch interessant, da dort immer noch Lehrer verbeamtet werden. Was meinst du dazu?


    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mein Referendariat habe ich von 2002 bis 2004 gemacht. Zuerst hatte ich eine Stelle in Brandenburg, bin inzwischen aber wieder in Berlin.


    Verbeamtung war für mich nicht so das Thema, wenn es für dich wichtig ist, hat Brandenburg sicher seinen Reiz.


    Unterschiede.... schwer zu sagen. Auch innerhalb eines Bundeslandes gibt es selbstverständlich große Unterschiede. Es kommt immer darauf an, wo du landest.

Werbung