Schulbuch für Informatik ab Klasse 10

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Informatik ab der Klasse 10.


    Habe noch keinerlei Vorstellungen an das Buch. Einzig die Lesbarkeit sollte sehr schülerzentriert sein. Eventuell kurze Kapitel?


    Bei Mathematik und Physik bin ich ein großer Fan vom Schrödel Verlag, jedoch habe ich auf deren Homepage kein Informatikbuch gefunden.


    Hat einer bereits gute Unterrichtserfahrung mit einem Informatikbuch gesammelt?


    MfG

  • Hiho,


    Zitat

    guten Buch für Informatik ab der Klasse 10.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade in der Sek I gehen die Vorstellungen von Informatikunterricht sehr weit auseinander - reicht von einem Word-Kurs über Textverabeitung über OOP mit Java, Python... bis hin zu Datenbanken/Netzwerkprogrammierung - und damit ist auch nur ein kleiner Teil der Informatik erfasst.


    Daher wäre es gut zu wissen, was einem da so inhaltlich vorschwebt....


    Ansonsten muss ich aber vorweg sagen, dass es für *den* Informatikunterricht - bezogen auf Sekundarstufe II und die EPA - eher nur sehr wenige Schulbücher gibt .... und gute noch viel weniger^^


    In NRW wird an manchen Schulen >Infiormatik mit Java< von Bernd Schriek eingesetzt - Teile davon sind im Netzt erhältlich unter http://www.mg-werl.de/sum/. Grundlage ist hier das Paket "Stifte und Mäuse", das aber auch für andere Programmiersprachen wie z.B. Python oder Object Pascal verfügbar ist.


    Für den Informatik Unterricht in Bayern hat der Klettverlag 2 Bücher zur Informatik herausgebracht, die sich an dem didaktische Konzept von Peter Hubwieser orientieren.


    Band 2:


    Band 3:


    Pommes

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

    6 Mal editiert, zuletzt von pommes ()

  • Für Bayern gibt es auch noch Bücher von Oldenbourg, "Informaik I" für die 9. Klasse (Datenbanken, Tabellenkalkulation) und die 10. (Objektorientierung, Java, Algorithmik) - daneben auf für 11. und 12. Ich habe letztes Jahr mit Klett gearbeitet, dieses Jahr wird es Oldenbourg sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung