Lernspiele 1. Klasse

  • Hallo!


    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lernspielen für mein 1. Schuljahr. Habt ihr Ideen für Spiele, die unabhängig vom Fach anschaffenswert sind?


    Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

  • Ich mag in der 1. u.a. gerne Knetmasse (Playdo oder wie das heißt), alle Arten von Kreativsachen, Konstruktionsspiele (Bauklötze,Lego,..), Puzzle, Memory u.ä.
    Bandolinos und einfache Quizspiele, LÜK u.ä. sind auch immer sehr beliebt. Sorry,bin im Ferientief..mir fällt grad nichts mehr ein *g*...bei uns gibt es an der Schule einige sehr nette Lernmaterialien z.B. ähnlich dem Holzcomputer,mit denen die Kids gern arbeiten, ansonsten reichen meine selbst erstellten Lernspiele und sind immer gut angekommen.

  • - Klammerkarten
    - Memory mit Schrift (auch mit Kopien von Fotos der Kinder)
    - Stempel und kleine Schablonen um erste Mal-Schreib-Versuche zu starten


    Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich wieder... ;)


    LG


    Papaver

  • -Tapetenbücher (Rückseite der Tapeten) zum großformatigem *Schreiben* mit Malkreiden o.ä.
    - Pfeifenputzer und Perlen zum Draufstecken
    - Material für Schüttversuche
    - Sandkasten für Buchstaben drin *schreiben*
    - Angelspiel (Buchstabebilder und Lautbilder etc. mit Büroklammer versehen, mit Magneten an Angel rausangeln..)
    - Nachspurkarteien (foliert mit Folienstift z.b)
    - Bücher!!!!!!!!! (von Pixie bis Sachbuch)
    - Walkman mit Hörgeschichten o.ä.
    - Spiele für den PC
    - Lernuhr
    - Gesellschaftsspiele wie Domino,Mensch ärgere dich nicht, Maumau, Uno,..


    ....Ideen gibts ne Menge;-) (allmählich aus dem Tief rausfinde)

  • Lernspiele für den PC (für Grundschule ab 2. Klasse)


    die von fairytale und Papaver genannten Spiele sind (hervorragende) haptische = dingliche Lernspiele für die Grundschule


    parallel dazu gibt es aber auch diese gleichen Lernspiele für den PC:
    Bandolinos, einfache Quizspiele, LÜK , Holzcomputer, Gummitwist, Elektroquiz, Memospiele, Puzzles, Dominos ...


    Diese Spiele sind interaktiv, multimedial, sind immer themenbezogen (für einen bimedialen Unterricht) und 'dauern' immer nur max 5 Minuten, so dass mehrere Kinder während der Stunde an das Lernspiel kommen können. Es sind sogenannte interaktive Arbeitsblätter und sind sowohl online (im Internet) als auch offline (auf jedem KlassenPC) OHNE jegliche Installation sofort lauffähig! (Voraussetzung: MS InternetExplorer)


    Vergleich aktiver <-> interaktiver Arbeitsblätter siehe:


    http://wikis.zum.de/biMedia/index.php/Workshop

  • Das mit dem Walkman ist ja auch nett. Gerade für Kinder, die ein bisschen Ruhe brauchen. Was hast Du denn da für Kassetten? Mit kurzen Geschichten oder eher so Bibi Blocksberg oä.?

Werbung