klassen/schulübergreifende "Projekte"

  • Da auch in Bayern in absehbarer Zeit wieder die Schule beginnt, kreisen in meinem Kopf so ganz langsam auch wieder die Schulthemen..


    Wir haben im Kollegium angedacht (doofes Wort, aber irgendwie passt es hier doch), im kommenden Schuljahr einige jahrgangs/klassen/schulübergreifende Projekte, Rituale.. einzuführen.


    Ich tu mich etwas schwer mit einem Begriff, versuche aber mal kurz zu erläutern, an was wir denken.


    Zum Beispiel würden wir gerne für alle Geburtstagskinder eines Monats ein Ständchen in der Aula singen.
    Außerdem, das gab es auch schon im letzten Jahr, wollen wir wieder ein gemeinsames Schulsozialziel ins Auge fassen, das immer für ca. 6 Wochen besonders angestrebt werden soll, etwa das Thema "Grüßen" usw.


    Nun bin ich auf der Suche nach weiteren "Aktionen", die an anderen Schulen durchgeführt werden oder die I)hr euch vorstellen könntet und würde mich sehr über Anregungen freuen.

  • Hallo,
    wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Gesundheit besonders zu fördern, bzw. das Bewusstsein für das was uns und unserem Körper gut tut zu schulen. Ein Aspekt ist hierbei die Ernährung. Wir haben immer wieder mit allen Klassen zu diesem Thema gearbeitet und veranstalten zwei mal im Jahr zeitgleich in allen Klassen / teilweise auch klassenübergreifend, ein gesundes Frühstücksbuffet. Natürlich wird alles von den Kindern zusammengetragen, angerichtet oder sogar zubereitet.
    Ansonsten haben wir auch die regelmäßigen, an einem Thema ausgerichteten Morgenkreise mit der ganzen Schule. (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, St. Martin, Advent, Ostern, oder auch aus besonderem Anlass)
    Tootsie

  • Danke, Tootsie, für Deine Anregungen.


    Die speziellen Morgenkreise haben wir auch, das hatte ich ganz vergessen.


    Hat sonst noch jemand Ideen oder Anregungen?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!


    :)

Werbung