Bayern: Anzahl Proben und deren Verteilung in der 4. Klasse

  • @ Bibo & Pepi:
    Danke euch beiden, dann habe ich gestern Abend also nichts Falsches mitgeteilt. Bin erleichtert.


    Hier noch ein Tipp von mir, der sich insbesondere an alle Viertklasslehrer in Bayern richtet:


    Am Dienstag, den 6.10. zeigt das ZDF in seiner Reihe "37 Grad" eine Dokumentation zum Thema "Übertritt in Bayern". In der Beschreibung heißt es am Schluss:
    "37 Grad" begleitet vier Kinder ein Jahr lang und beobachtet, welchen Stress, welche Angst und Sorgen sie in der vierten Klasse haben, bevor sie den unterschiedlichen Schulsystemen zugeteilt werden. Werden Anna, Alina, Jean Paul und Noah den Sprung auf ihre "Wunschschule" schaffen?


    Der Link hierzu:
    http://37grad.zdf.de/ZDFde/inh…dDispatch:9016184,00.html


    Gruß,
    Alex

  • So, wir haben jetzt den Eltern auf dem ELternabend die probenfreien Wochen mitgeteilt und intern einen Probenverteilungsplan bis zum Übertirtt gemacht. Wir wollten eigentlich in Mathe und HSU je drei Proben bis zum Leistungsbereicht schaffen, kommen aber leider nur auf 2 Proben, da der Leistungsbericht schon am 22. Januar rausgegeben wird. Somit wird sich die Mathe und HSU Note dann aus nur 2 Noten errechnen. Kommt ihr denn auf drei Proben bis zum Leistungsstandbericht?
    LG Meike

  • Wahrscheinlich wir das mit den 3 Proben bis zum Leistungsbericht auch bei uns knapp. Letztes Jahr haben wir es geschafft, dieses Jahr versuchen wir es zumindest. Ich bin immer wieder fasziniert, wie weit manche Kollegien schon im Voraus planen. Wir haben bisher nur die ersten Proben festgelegt und sind jetzt schon wieder am Schieben und Drehen, weil wir es doch nicht so hinbekommen wie gedacht. ?(


    Wie waren eigentlich bei euch so die Reaktionen der Eltern auf die Änderungen? Bei uns gab es keine großen Diskussionen, anscheinend sind alle froh, dass die Proben jetzt angesagt werden.




    Bibo

  • Hallo Bibo, bei uns gab es auch keine Diskussionen. Am
    Anfang waren alle über die 12 Proben in Deutsch geschockt, als sie
    dann aber hörten, dass das ja Diktate, Grammatik, Lesen und Aufsatz ist und wir da schon immer auf 12 gekommen sind, waren sie beruhigt.
    Zur Planung: Wir haben uns letzte Woche zusammengesetzt und mal geschaut, wie das überhaupt hinhauen kann, mit 5 Proben in Mathe und HSU. Das Datum für die ersten Proben hatten wir schon in der 2. Schulwoche festgelgt und bis jetzt auch schon wieder verschoben, weil wir es doch nicht hinbekommen haben. So viel zu unserer Planung! Wir haben jetzt die 2. Mathe und HSU Probe knapp vor Weihnachten geplant und durch die Ferien und der Termin 22.1. (15.1. müssen wir schon abgeben) kommen wir halt mit der 3. Probe nicht hin.
    Sagt ihr eigentlich genau den Tag der Probe an oder nur die Woche? Wir sagen jetzt den genauen Tag an, aber es gibt bei uns auch Schulen, die nur sagen, in der Woche vom bis schreiben wir eine Leseprobe. Es gibt ja keine eindeutigen Vorgaben. Zweiteres ist wahrschinlich doch geschickter, da kann man noch etwas schieben, wenn man merkt, man braucht noch länger.
    LG Meike

  • meike:


    Zweiteres finde ich auch geschickter, es lässt einem selbst doch mehr Spielraum. Wir geben jedoch das genaue Datum bekannt. Auch wenn es nicht ausdrücklich so formuliert wurde, verstehe ich unter "ansagen" doch eher, dass der genaue Termin angesagt wird.
    Soweit ich das im Kopf habe, mussten wir unseren Zwischenbericht im letzten Jahr gar nicht abgeben. Kann es sein, dass die Schulleitung gar nicht unterschreiben muss? Ich weiß es schon gar nicht mehr. Ich nehme mir aber auch bei normalen Zeugnissen raus, auch kurz vor Ausgabe noch eine Probe zu schreiben. Zur Not muss eben noch mal ein Zeugnis geändert werden.



    Bibo


  • Hat das jemand gesehen?

  • Mich würde noch mal interessieren, ob auch andere Schulen nur die Woche bekanntgeben, in der eine Probe geplant ist.


    Das finde ich, aus schon angeführten Gründen, auch viel viel sinnvoller und praktikabler.


    Gibt es diesen Spielraum tatsächlich? Weiß dazu jemand Näheres?

  • Wir unterhalten uns noch über so Kleinigkeiten wie Tag genau sagen oder nicht, dabei wird das Ganze schon ganz schön in Frage gestellt:
    http://www.merkur-online.de/na…d-erzuernt-mm-486651.html


    Wir haben schon Wetten in der Schule laufen, ob im nächsten jahr wieder alles "neu" wird :tongue:
    Pepi


    Die Experten-Tipps: So wird ihr Kind gut in der Schule hab ich mir kopiert und werde sie beim nächsten Elternabend in vereinfachten Form verwenden.

  • Zitat

    Original von Pepi:
    Wir haben schon Wetten in der Schule laufen, ob im nächsten jahr wieder alles "neu" wird


    Au ja! Nach den neuen Zeugnissen, den verlangten Schülerbeobachtungen, den überarbeiteten Zeugnissen, den nicht mehr verbindlich vorgegebenen Schülerbeobachtungen, der Aktion "Voll in Form" und dem neuen Übertritt muss nächstes Jahr doch wieder was neu sein. Wird doch sonst langweilig... :klatsch:



    Pepi: Habt ihr schon Ideen, was sich denn ändern könnte?




    Bibo

  • Es gibt eine neue Info vom KM Bayern:



    Zitat

    Der pädagogische Ermessensspielraum der Lehrkräfte bleibt bei den Regelungen zum Übertritt in der vierten Jahrgangsstufe in vollem Umfang erhalten. Wie viele Proben die einzelnen Lehrkräfte bis zur Übertrittsempfehlung schreiben, liegt in ihrem Ermessen. Der Richtwert von 22 Proben stelle eher die Obergrenze dar. Weiterhin stellt Spaenle in dieser Presseerklärung fest: Die Lehrkräfte müssen nicht bereits zum Schuljahresbeginn festlegen, wann sie Proben schreiben wollen und in welchen Wochen keine Probe geschrieben werden soll. Der Pressesprecher Ludwig Unger stellt gegenüber dem Münchner Merkur vom 21.10. in Aussicht, dass schon bald eine neue Kultusministerielle Bekanntmachung veröffentlicht wird.



    Petra

  • Gerade eben kam:
    1. ein Brief, den wir an die Klassenelternsprecher ausgeben sollen
    2. ein Brief für die Schulleitung bzw. die Lehrer
    beides vom Spänle persönlich


    Tenor, es war alles nicht so gemeint, aber genau das bleibt so wie's ist.
    So langsam krieg ich echt die Krise.
    Pepi

  • Ganz besonders interessant finde ich ja diese Formulierung


    Zitat

    Der Pressesprecher Ludwig Unger stellt gegenüber dem Münchner Merkur vom 21.10. in Aussicht, dass schon bald eine neue Kultusministerielle Bekanntmachung veröffentlicht wird.


    So nach dem Motto: Ja, wir sind klasse! Wir werden - eventuell schon bald - die Schulen, Lehrer und Eltern über unsere Entscheidungen informieren!!! *schulterklopf*



    :qualm:


    Zitat

    1. ein Brief, den wir an die Klassenelternsprecher ausgeben sollen 2. ein Brief für die Schulleitung bzw. die Lehrer beides vom Spänle persönlich


    Was steht denn da drin?
    Nur, dass es keine festen Regelungen bezüglich der freien Wochen und der Anzahl der Proben gibt?



    Petra

  • So ähnlich und viele Deutungen bzw. Erklärungsversuche der Wörter "Richtwert" bla bla bla.
    Und das gleich auf 3 bzw. 4 Seiten.

  • Ich habe schon am 10.10. ein Interview in unserer Regionalzeitung gelesen, das wohl mit unserem Kultusminister geführt wurde.


    Da äußerte er sich schon dahingehend. Vor allem meinte er auch, dass die Lehrer diese Neuregelung missverstanden hätten und dass es nicht darum ginge, die Proben mit einem festen Termin anzukündigen. Hallo??


    Ich fand diese Bemerkung, wir hätten das wohl missverstanden, dermaßen dreist und fragte mich wirklich, ob andere Chefs Ihren Arbeitnehmern in der Öffentlichkeit auch so in den Rücken fallen oder wir mal wieder als Einzige so ein Privileg haben.
    Sorry, dass ich hier so deutlich werde, aber manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. ?(

  • In Bayern sollte man das zur Zeit auch gar nicht versuchen. Und dreist ist gar kein Ausdruck für das was da gesagt wurde.
    :qualm:



    Bibo

Werbung