Literaturtipps für Ethikunterricht

  • Ich unterrichte dieses Jahr zum ersten Mal eine vierte Klasse in Ethik. Da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne, habt ihr vielleicht Lit.empfehlungen für mich, Unterrichtsmaterialien, Stundenbilder etc. Bis jetzt habe ich nur die Stundenbilder im pb-Verlag gefunden. Kennt die vielleicht jemand? Lohnt es sich die zu bestellen?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar!
    LG Meike

  • Da muss ich die leider enttäuschen. Für Ethik gibt es nicht wirklich viele tolle Bücher. Ich suche mir immer Alternativthemen ohne Bücher, denn bisher habe ich noch nicht wirklich viel Brauchbares gefunden. Bei Relithemen ist als mal was dabei und bei den Bausteinesachen bzw. in Zeitschriften. Es gibt ein Buch das heißt bunter Faden. Dort sind Kurzgeschichten zu Ethikthemen drin. Damit kannst du mal ein zwei Randstunden füllen.
    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter:
    Kinderrechte (suche mal im Netz, da gibt es vom Ministeriuem eine Publikation und ganz viele Seiten dazu)
    Familie (Bausteine etc.)
    Tod (mit Lektüren)
    Vorbilder (Bausteine)
    Auer Verlag Ethik an Stationen (als Grundlage zu manchen Themen)
    http://www.lehrmittelboutique.de
    Anders sein (Bilderbuch Irgendwie anders mit bvk Werkstatt)
    Kinderknigge (Lehrmittelboutique)
    ...


    Insgesamt halte ich permanent die Augen offen, wenn was ins Lehrerzimmer flattert oder Prospekte kommen und prüfe es auf Tauglichkeit für Ethik. Damit fahre ich bisher ganz gut. Man muss sich einen Grundstock "zusammenklauen".

Werbung