Hilfe! Bewertung Test

  • Hallo!
    Ich unterrichte ne 9. Klasse in Religion und die 8 Schüler sind nicht wirklich motiviert. Sie wussten, dass wir einen Test schreiben und wir haben auch fast alle Fragen davon besprochen und schriftlich kurz und bündig festgehalten. Ich hab mal über den Test geschaut und.... nur eine drei, der Rest 4 und 5. Zwei wegen spicken ne sechs.


    Was soll ich machen. Habe sowas noch nie erlebt. Sie betonen immer wieder wie egal ihnen alles ist.


    Bitte helft mir!



    lg, monster

  • Provokant gefragt: Ist es das nicht auch?


    Ich vermute, du unterrichtest an einer Haupt- oder Förderschule oder? Tatsächlich sind Schüler dieser Schulform zum Teil sehr unmotiviert, aber sie haben häufig auch allen Grund dazu. Was hätten sie denn davon, eine gute Note in Reli zu haben? Interessiert das irgendjemanden? Kriegen sie damit einen Ausbildungsplatz?


    Hinzu kommen die gesammelten Frustrationen einer typischen Haupt- oder Förderschulkarriere.


    Motivieren kann man viele Haupt- und Förderschüler eigentlich nur, indem man ihnen Perspektiven eröffnet, ihnen zeigt, was möglich wäre und ihnen dann im Unterricht ermöglicht, ihren Zielen ein Stück weit näher zu kommen.


    Zugegebenermaßen kannst du das als Reli-Fachlehrerin wohl kaum erreichen. Da bleibt dir eigentlich nur, eng mit den Klassenlehrern zu kooperieren und zu versuchen an relevante Themen anzuknüpfen. Oder du versuchst herauszufinden, was die Schüler wirklich beschäftigt und ziehst die Lehrplanthemen daran auf. Wenn die Schüler etwas wirklich interessiert, dann sind sie auch motiviert und meist ist es gar nicht mehr nötig Testfragen zu besprechen und aufzuschreiben.


    Natürlich ist es nicht ganz einfach, Unterricht mit bereits frustrierten Schülern zu machen, aber vielleicht magst du ja mal genaueres schreiben und wir können Ideen sammeln, wie man an diese schwierige Truppe rankommen könnte.



    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung