Empfehlungen Material "Michael Kohlhaas"?

  • Hallo zusammen,


    ich blicke gerade mit einem Auge auf die Einheit zu Kleists "Kohlhaas", die bei mir in der 12 demnächst ansteht.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Material, das es dazu gibt? Mir ist weniger Hintergrundmaterial wichtig (also ergänzende Dokumente etc.). Eher geht es mir um eine fundierte und gut nutzbare Aufschlüsselung des Inhalts - der, wie ich beim Lesen des Textes gerade merke, doch recht komplex ist. Ich habe einfach Sorgen, Dinge zu übersehen/zu vergessen/falsch darzustellen.


    Vielleicht kann jemand helfen?
    Danke vorab!
    Unter uns

  • Hallo,


    ich hab den KOhlhaas schon unterrichtet, fand dabei v.a. das Heft von Schöningh recht gut - Einfach Deutsch. Da gabs, wenn ich mich recht entsinne, ne gute Übersicht über den Inhalt und die Analysen zu den einzelnen Stunden sind auch meist recht gut! Ansonsten mach ich's manchmal ganz gern wie die Schüler: Lektürenhilfe...ist zwar nicht universtäres Niveau, aber das brauchst du ja auch nicht unbedingt....


    Insgesamt find ich den KOhlhaas aber eh sehr komplex, kam öfter mal in die Situation, dass Schüler fast besser bescheid wussten als ich....bin froh, dass ich ihn nicht mehr unterrichten muss...


    naja, gutes Durchbeißen
    me

  • Hallo,


    vielen Dank! Das hilft mir weiter, ich werde den Schöningh mal bestellen.


    Zitat

    öfter mal in die Situation, dass Schüler fast besser bescheid wussten als ich


    Genau - das fürchte ich ;). Ich hab natürlich nichts dagegen, dass Schüler mich mal korrigieren, aber ich sorge mich einfach, dass die Schüler und ich (gemeinsam) vielleicht doch Dinge falsch verstehen, weil keiner absolut sicher ist ODER dass ich den Schülern vielleicht was Falsches sage. Da ist mir so eine Lektürehilfe echt willkommen!


    Unter uns

Werbung