DaZ - Lehrwerke?

  • Hallo,
    ich stehe vor der Situation, dass ich in zwei Wochen 8 Kinder viermal wöchentlich im Förderunterricht habe, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Kinder sind altergemischt, also 1. bis 4. Schuljahr.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Lehrwerken, die mir den Einstieg für einen solchen Unterricht erleichtern.
    Kennt jemand gute DaZ-Lehrwerke für Kinder in der Altersstufe?


    Danke schonmal im voraus!

  • Richtig gute Lehrwerke sind etwas schwer zu finden. Xalando hat was neues, allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet. Bin gerade dabei sie mir anzuschauen. Wir haben die DAZ Box vom Finkeverlag und zwei Spielkarteien dazu. Damit kommt man schon gut klar. Sie kosten aber sehr viel, aber sie sind ihr Geld wirklich wert. Außerdem können davon ja Generationen profitieren. :)
    Sonst verwende ich viel LÜk Kästen. Sowohl die zu DAZ als auch Deutsch für 1 oder 2. Da muss man sich passende Büchlein raussuchen. Das machen Kinder sehr gerne. es gibt auch noch ein PC Programm Budenberg. Damit kommt man wenigstens für ein zwei Kinder weiter. Insgesamt musst du dich absolut davon verabschieden, dass du mít jedem Kind annähernd das gleich machen kannst. Das geht überhaupt nicht. Jeder bekommt SEIN Süppchen gekocht.
    Lesemalblätter oder so Dominokärtchen mit Wort/Bild Zuordnung aus der 1 sind auch immer gut. Memory spielen wir ständig. Entweder du hast richtige Spiele oder du suchst dir Cliparts oder laminierst aus der Finkenbox. (Erst nur Bildbenennung, dann mit Artikel, dann mit Satz, dann nur gewonnen, wenn ganzer Satz stimmt - da kommt der Ehrgeiz der Kids raus und die überlegen richtig)

Werbung