• Ich habe mich nun allen Warnungen zum Trotz für Deutsch und Französisch entschieden. Ich glaube, dass ich mit diesen Fächern einfach am glücklichsten werden kann.
    Können mir die Lehrer mit einem dieser Fächer denn gute Tipps geben? Generelle Tipps fürs Studium oder vielleicht gute Bücher, die von den Unis nicht vorgeschrieben?
    Ich weiß, dass das eine sehr generelle Frage ist, aber wenn auch nur einer mit einen guten Tipp geben kann wär das ja schon ein Erfolg ;-).

  • Wie für alle Geisteswissenschaften: lies viel. Lies sehr viel. Deutsche und französische Literatur als allen Jahrhunderten, Bücher über Geschichte, Kultur und Sprache. Interessiere die für dein Studium über die unmittelbaren Studienverpflichtungen hinaus und lass alles in Ruhe und Gelassenheit auf dich zukommen. :)


    Nele

  • Ich habe mich auch entgegen aller Warnungen für zwei Sprachen entschieden.
    Zwar bin ich noch keine Lehrerin, aber gebe einfach trotzdem meinen Senf dazu:


    Natürlich ist es gut, wenn du viel liest. Aber mach dir vor dem Studium nicht zu viele Sorgen, dass man von dir erwartet, dass du sämtliche "Klassiker" parat hast. Ich habe in Deutsch und Englisch die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Wissen, was man in der Schule erworben hat (zumindest haben sollte, wenn man sich für die Fächer entschieden hat ;-)), am Anfang sehr gut klar kommt. Und alles andere lernst du ja. Deshalb studierst du schließlich ;)


    Einen lieben Gruß
    venefica

  • Nach vier Wochen Studium habe ich der Romanistik nun doch den Rücken gekehrt. Also habe ich jetzt erst mal ein lockeres Semester vor mir und fange dann kommendes Semester mit PWG (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft -> im M.Ed. also SoWi) an. Zumindest hoffe ich, dass ich da mit meinem NC reinkomme, die Chancen stehen aber ganz gut. Dann muss ich in ein paar Jahren nur sehen, dass ich mit Deutsch und SoWi auch irgendwo eine Stelle bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fred,
    darf ich fragen, weshalb du Französisch an den Nagel gehängt hast? Hast du doch noch Angst vor den zwei Korrekturfächern bekommen oder entsprach das Romanistikstudium nicht deinen Vorstellungen?
    Würde mich einfach interessieren.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung