Anfangsunterricht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde diese Woche in Pädagogik zu Anfangsunterricht geprüft. Meine Prof. meinte, sie lege Wert auf Aktuelles. Doch was bedeutet das? Könnt ihr mir sagen, was es Aktuelles zum AU gibt? Vielleicht auch was Schuleingangsdiagnostik?


    Ansonsten hab ich als Grundlage das Buch von Petra Hanke: Anfangsunterricht.

  • Bei uns an der Uni wird besonderer Wert auf "Die neue Schuleingangsstufe" gelegt, deswegen wäre das für mich unverzichtbar bei diesem Thema. Allerdings ist unsre Lehrstuhlinhaberin da sehr engagiert, deswegen kann es sein, dass es bei uns "wichtiger" ist, als wo anders. In Ba-Wü heißt die neue Schuleingangsstufe, glaube ich, flexible Schuleingangsstufe.
    Literatur dazu findest du z. B. von Gabriele Faust(-Siehl) und Hans-Günther Rossbach.

  • Jaa hab grad auch noch den Tipp von einer Freundin bekommen. In BaWü heißt das Schulanfang auf neuen Wegen. Flexibler Stichtag, jahrgangsübergreifender Unterricht, Grundschulförderklassen :)


    Kann mir jemand sagen, wie das in der Praxis klappt? Stellt ja hohe Anforderungen an einen Lehrer. Find das Prinzip aber eigentlich gut.

  • http://bildungsklick.de/pm/427…nburgischen-grundschulen/


    das ist ein artikel darüber, bei dem auf eine studie hingewiesen wird. ich meine, dass es auch eine studie von roßbach gibt, find die aber grad nicht. da musst du selbst mal suchen. allzu viele empirische belege gibt es aber noch nicht, weil es noch "zu neu" ist.
    aber wenn du dir was von faust anschaust, wirst du merken, dass sie sagt, was gut und was nicht so gut ist, dann kannst du logische schlüsse daraus ziehen. z. b. vor- und nachteile von offenem unterricht/differenzierung/individualisierung etc.

Werbung