Deutsch Nds: Kernkompetenzen integrativ oder schwerpunktorierientiert unterrichten?

  • Hallo,
    leider haben wir unsere Arbeitspläne in Deutsch noch nicht fertig. Zum "Glück" waren schon zwei Fachberater da... Nach den neuen Kerncurricula sollen wir ja jetzt von den Kernkompetenzen aus planen. Das Thema ist eigentlich egal...(sagt der Berater) Und die Kompetenzen sollen schwerpunktartig abgearbeitet werden. Komisch, warum sind die Schulbücher i.d.R. immer noch nach inhaltlichen Themen aufgeteilt, wo dann bei einem Thema gleich alle Bereiche (Sprechen, Lesen, Texte verfassen, Rechtschreibung, Sprache untersuchen (Grammatik)
    abgehandelt werden? Soll ich jetzt stattdessen zwei Wochen "Lesen", dann zwei Wochen "Geschichten schreiben" usw? Ich meine, welcher Fahrschüler lernt erst 5 Stunden Einparken übt dann auf der Landstraße und zum Schluss 4 Stunden Linksabbiegen im Stadtverkehr?


    Im Kerncurriculum Deutsch des Landes Niedersachsen für die Grundschule steht wörtlich:
    "Der Deutschunterricht gliedert sich in die Bereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit
    Texten und Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.
    Alle Bereiche sind eng miteinander verknüpft und sollen von den Schülerinnen und Schülern auch im
    Unterricht nicht isoliert, sondern integrativ erlebt werden. Im Deutschunterricht der Grundschule sind
    sachbezogenes, methodenbezogenes und soziales Lernen untrennbar miteinander verbunden."


    Meiner Ansicht nach heißt das, dass in einem Unterrichtsgegenstand mehrere Kompetenzen vermittelt werden sollen (oder können). Außerdem finde ich, ist ein interessantes Thema, anhand dessen die Schüler ihre Kompetenzen motiviert erwerben unbedingt notwendig. Ich glaube nicht das Schüler nur auf "Kompetenzen" scharf sind.


    Bin ich nun ein unbelehrbarer Depp dem die Schulberater sagen "Nein, vom Thema aus zu planen, das haben wir früher so gemacht."?


    Also meine Frage: Wie läufts an anderen Schulen? Sucht ihr zu jeder Kompetenz den passenden Unterrichtsgegenstand und habt ihr im Arbeitspan/Stoffverteilungsplan die Kompetenzen nacheinander stehen? Oder ist es wie in den Büchern, so dass in einem Thema auch verschiedene Kompetenzen gefördert werden?


    Bin echt neugierig und freue mich über Antworten

  • Genau das gleiche Problem habe ich an unserer Schule auch. Eigentlich ist der Rahmenplan eindeutig. Thema egal, aber daran dann integrativ die vier Bereiche unterrichten. Klingt auch logisch und sinnvoll.


    Dann ging es an das Pläne schreiben, in denen sichtbar sein soll, dass auch alle Kompetenzen gefördert werden sollen. Kann mir nur vorstellen, dass es dabei wirklich darum geht nachzuweisen, dass man alle Kompetenzen abdeckt in den verschiedenen Themengebieten. Aber genau weiß ich es auch nicht, den unterrichten kann man danach irgendwie nicht.....


    Gruß, Pitti

Werbung