LRS Stoffverteilungsplan

  • Hallo, ab diesem Schuljahr muss ich das erste mal einen LRS-Kurs für die 5, 6, 7 und 8 Jahrgangsstufe in einer Hauptschule halten. Dazu soll ich einen Stoffverteilungsplan erstellen. Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Sonnenblume7,


    ich unterrichte Deutsch an einer Hauptschule. Wir haben in 5 und 6 Sprachförderunterricht. Als Diagnoseinstrument verwenden wir die Hamburger Schreibprobe. Ich erwähne das deshalb, weil wir darauf aufbauend für die auffälligen Schüler (mit Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens) einen Förderplan erstellen, für jeden betroffenen Schüler einen! Das heißt, im Förderunterricht arbeiten (nach einer Einarbeitungszeit) alle mehr oder weniger in unterschiedlichen Bereichen (zumindest versuchen wir das zu erreichen). Ein Stoffverteilungsplan ist doch gerade bei LRS wenig sinnvoll, wenn da nicht auf individuelle Schwierigkeiten eingegangen werden kann.
    Das ist zwar für dich nicht unbedingt eine Hilfe, kann dich aber vielleicht vor der Enttäuschung der Nichtumsetzbarkeit eines Stoffverteilungsplans schützen. Frag doch einfach mal den Deutsch-Fachvorsitzenden.
    Liebe Grüße, Boeing

Werbung