Delf Niveau A1

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den Delf Prüfung Niveau A1. Ich habe mir für meine Delf AG das Vorbereitungsheft von Klett gekauft "Delf Scolaire A1, prêts pour l'Europe". Darin stehen in den Arbeitsaufträgen manchmal "vous aurez x secondes" oder "il y aura". Das Futur hatten die Schüler aber noch nicht (nur mit aller). Kommen solche Arbeitsaufträge auch in der richtigen Prüfung vor oder nur in diesem Heft? Vielen Dank

  • Also A1 ist überaus einfach! Ich weiß ja nicht, wie lange deine Schüler schon Französisch haben, aber wir haben A1 damals ausgelassen und nach drei Jahren Unterricht A2 gemacht. Auch diejenigen, die so im "ausreichend"-Bereich benotet wurden haben das geschafft. Ob Futur abgefragt wird weiß ich nicht, aus Erfahrungen im Niveau B1 und B2 kann ich aber sagen, dass die Vorbereitungs-Hefte oft einen weit höheren Anspruch stellen als die tatsächlichen Prüfungen (außer beim Hörverstehen, bei B2 haben wir alle nur sehr wenig verstanden).

  • Zitat

    Original von dacla
    Hallo, ich habe eine Frage zu den Delf Prüfung Niveau A1. Ich habe mir für meine Delf AG das Vorbereitungsheft von Klett gekauft "Delf Scolaire A1, prêts pour l'Europe". Darin stehen in den Arbeitsaufträgen manchmal "vous aurez x secondes" oder "il y aura". Das Futur hatten die Schüler aber noch nicht (nur mit aller). Kommen solche Arbeitsaufträge auch in der richtigen Prüfung vor oder nur in diesem Heft? Vielen Dank


    Je ne pense pas qu'il y ait des phrases au futur simple
    dans les sujets d'examen A 1; peut-être uniquement
    dans les instructions.


    Adressez-vous à
    http://www.institut-francais.fr/-Presentation-generale-.html

  • Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: A1 ist sehr einfach. Und da du deine Schüler in einer AG vorbereitest, wissen sie auch was auf sie zukommt (das darf man nicht unterschätzen, denn die DELF Aufgaben unterscheiden sich schon deutlich von den Aufgaben im normalen Schulbuch) und ihr könnt den Prüfungen sehr gelassen entgegen sehen. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Fred1
    ...außer beim Hörverstehen, bei B2 haben wir alle nur sehr wenig verstanden.


    Das würde ich sofort unterschreiben.


    Zudem glaube ich, dass A1 eine Anreizfunktion hat. Da geht's darum, dass alle Kandidaten bestehen, um dann weitere Prüfungen für mehr Geld abzulegen.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

Werbung