Unterrichtsbesuch

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum lese aber fleißig mit.
    Jetzt hab ich folgendes "Problem": Ich arbeite als PES Kraft an einer Berufsschule und man hat mir letzte Woche angekündigt, das ich am Montag einen Unterrichtsbesuch haben werde. Eine nette Dame wird sich 2 STd in meinen Unterricht setzen und mir zuschauen. Davon wird wohl abhängen ob der Vertrag von 6 Monaten auf das volle Schuljahr verlängert wird.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas und weiß worauf die so achten?
    Würde gerne nen guten Eindruck machen und wäre über Tipps sehr dankbar!


    Lg, Enachen

  • Also ich kann jetzt nur von meinem Referendariat sprechen, aber ich denke Unterrichtsbesuche sind Unterrichtsbesuche. Die Stunden sollten natürlich Hand und Fuß haben.


    Bei uns gehören ein (motivierender) Einstieg, eine Erarbeitungsphase, eine Durchführungsphase und ein netter Abschluss bzw. eine Reflexion dazu.


    Abgesehen davon die "Gebrauchswertorientierung"... also die Rahmenhandlung/- bedingungen für die Stunde, warum es den Schülern von Nutzen bzw. es für sie interessant ist.


    Außerdem ist ein strukturiertes Tafelbild, nette/ anschauliche/ abwechslungsreiche Medien und ebensolche Arbeitsblätter wichtig.


    Ich hoffe ich mache dir jetzt keine Panik. Ist ja auch nur das, was bei uns wichtig ist. :)

  • Ich habe am Montag meinen Unterrichtsbesuch zur 1. dienstlichen Beurteilung und kann mich dem Geschriebenen von Mohaira nur anschließen. Mein Besuch dauert aber nur die üblichen 45 Minuten. Wieso kommt die nette Dame gleich 2 Stunden?

  • Das weiß ich leider auch nicht warum die Dame direkt 2 Std antritt. Wahrscheinlich weil es immer Doppelstunden sind an dieser Schule. 45minütige Stunden gibt es dort so weit ich weiß gar nicht.


    Danke schonmal für eure Tipps! Bin ja noch keine Referendarin aber werde versuchen die Tipps so gut es geht umzusetzen!

  • Zitat

    Original von Enachen
    Wahrscheinlich weil es immer Doppelstunden sind an dieser Schule. 45minütige Stunden gibt es dort so weit ich weiß gar nicht.


    Gibt es bei uns auch nicht. Nur 90 Minuten Stunden. Ein Unterrichtsbesuch ist aber grundsätzlich nur 45 Minuten.

  • PES ist die Abkürzung für "Projekt für Erweiterte Selbstständigkeit". Darüber können Studenten die auf Lehramt studieren z.B. als Vertretungslehrer/in arbeiten. So weit ich weiß soll das nur für Leute sein die schon mindestens das erste Staatsexamen haben oder auf eine Ref Stelle warten, aber es werden hier bzw wie in meinem Fall auch einfache Studenten eingestellt.


    Nein, ich habe noch kein Ref. Ich mache auch erst nächsten Sommer mein 1. Staatsexamen.



    Danke aber nochmal für eure Tipps, die Dame fand meinen Unterricht heute gut!

Werbung