Bayern: eher Schule aus wegen Fortbildung?

  • Hallo,


    nächste Woche mache ich die erste Fortbildung an meiner neuen Schule.


    An meiner bisherigen Schule war es immer so, dass ich, wenn ich am Nachmittag (14 Uhr) eine Fortbildung hatte, schon um 12 Uhr Schulschluss machen konnte. (Anfahrt ist etwa 45 Minuten)


    Nur frage ich mich, ob das ein Entgegenkommen meiner Schulleitung war oder ob das generell in Bayern so festgelegt ist (will mich ja nicht in die Nesseln setzen, indem ich zur Schulleitung marschiere und nachfrage)

  • Mir ist keine Festlegung bekannt. Bei uns wird der Unterricht normal gehalten, außer die Zeit reicht nicht, um zur nächsten Schule zu kommen.



    Bibo

  • Gibts nicht eine Festlegung zur Regelung zur Mittagspause? 60 Minuten? Unterricht soll ja für die Kinder nicht ausfallen: verlässliche Halbtagsschule. Aber dann halt aufteilen oder 2 Klassen in Sport mitnehmen oder oder oder. Irgendsowas machen wir dann immer, denn jeder muss mal früher los.

  • Bei uns wird das meist auch so geregelt, wie Du das auch von Deiner alten Schule kennst.
    Von einer festgelegten Regelung weiß ich allerdings auch nichts, fürchte, die gibts auch nicht.


    Frag doch einfach mal vorsichtig bei Kollegen nach, wie das bei Euch gehandhabt wird.

  • Na, ihr seid ja an netten Schulen...
    bin mir irgendwie sehr sicher, dass es KEINE offizielle Regelung gibt, die früheren Schulschluss vorsieht,
    denn meine Schulleiterin hält sich an sowas sehr vorbildlich.


    Und wir sind immer erst um 13uhr los, auch wenn wir am Bäcker an der Ecke noch in aller Eile was zu Essen einkaufen mussten.

  • Bei uns sind die Fortbildungen meist um 14.30 Uhr. Wenn man um 13 Uhr Unterrichtsschluss hat, ist das genug Zeit für Pause und Fahrt. Eine Stunde Pause hat man dann natürlich nicht...
    Früher aus gibts bei uns nicht, Nachmittagsunterricht darf in der Regel auch nicht entfallen. Das heißt wenn man zu einer Fortbildung will, die an einem Nachmittags-Unterrichtstag stattfindet, kann man nicht hingehen (Wird von der Schulleitung nicht genehmigt). Und DAS regt mich viel mehr auf als ob ich früher gehen kann, denn so konnte ich schon zu vielen Fortbildungen nicht gehen und ich hab mir den Termin ja nicht ausgesucht...


    Gruß
    Anna

Werbung