Seiteneinstieg Baden-Würtemberg!?

  • Zitat

    Was ist sinnvoll als Zweitfach?


    Das ist eine schwierige Frage :)


    Einerseits: Ein Mangelfach (z.B. Mathe) ist immer gut, weil es die Chancen auf eine Stelle vergrößert.
    Andererseits: Du wirst ein Fach nur dann wirklich gut unterrichten können, wenn du dort "zuhause" bist.


    Deshalb: Schau einfach mal nach, für welche Fächer an BBSen in BW der größe Bedarf ist und in welchem von diesen du dich wiederfinden könntest.
    Wenn du bei den Mangelfächern (das sind - zumindest in RLP - alle mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer sowie (Fremd-)Sprachen) fündig wirst: Super!


    Ansonsten: Wenn du halt eben nicht taktisch nach einem Zweitfach suchst, dann kannst nur du dir selbst die Frage beantworten, was DU unbedingt noch unterrichten willst ;)


    Zitat

    Und welche Schulen kommen in Frage? Berufsschulen?


    Ja. Allgemeinbildende Schulen denke ich doch eher nicht.


    Seiteneinstieg: Wenn du sowieso studieren wirst (dein Zweitfach), dann kannst du das doch sicher auch zusammen mit der Berufspädagogik studieren, ich weiß nämlich nicht, ob Sozialpädagogik ein Mangelfach ist, das einen Quereinstieg/Seiteneinstieg/Direkteinstieg (d.h. Einstieg "nur" mit fachlichem Abschluss) ermöglicht.


    Erkennt BW die Anerkennung aus NRW an???


    Schönen Gruß,
    Golum

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • Seiteneinstieg: Wenn du sowieso studieren wirst (dein Zweitfach), dann kannst du das doch sicher auch zusammen mit der Berufspädagogik studieren, ich weiß nämlich nicht, ob Sozialpädagogik ein Mangelfach ist, das einen Quereinstieg/Seiteneinstieg/Direkteinstieg (d.h. Einstieg "nur" mit fachlichem Abschluss) ermöglicht.

    Erkennt BW die Anerkennung aus NRW an???



    Also ob BW die Anerkennung anerkennt weiß ich noch nicht. es sind ja alles Vorüberlegungen!


    Das Fach Mathe hat mir immer gelegen, trotz Sozialpädagogik:-)


    Zum Thema Berufspädagogik: Was meinst Du genau damit und was mit bzgl. Mangelfach?


    Es ist sicherlich die Frage was günstig ist zu kombinieren, von daher bin ich auch über jegliche Antwort dankbar!!


    Besten Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Das Fach Mathe hat mir immer gelegen, trotz Sozialpädagogik:-)
    Zum Thema Berufspädagogik: Was meinst Du genau damit und was mit bzgl. Mangelfach?


    Zur Berufspädagogik:
    Ich kenne es so, dass du mit einem berufsschultauglichen Diplom (egal ob von der Uni oder FH) ein Aufbaustudium machen kannst, in dem du die pädagogischen/didaktischen Inhalte (also die Berufspädagogik) sowie ein zweites Fach studierst. Das zweite Fach ist häufig (aber nicht zwingend) ein allgemeinbildendes Fach. (Wenn dir Mathe liegt, wäre das eine Möglichkeit.)


    Das ist der quasi offizielle Weg ins Lehramt.


    Neben diesem offiziellen Weg gibt es gerade im Bereich der BBSen einen Trampelpfad, der aber inzwischen recht gut ausgetreten ist ;)
    Dieser Trampelpfad nennt sich (je nach Bundesland und Variante) Quer-/Seiten-/Direkteinstieg. Dieser Weg steht nur denen offen, die ein so genanntes Mangelfach haben also ein Fach, für das in der Schule dringend Lehrer benötigt werden, für das es aber viel zu wenige ausgebildete Lehrer gibt. Im Bereich der berufsbildenden Schulen sind das Fächer wie Elektro, Metall, Mathe, Physik, Informatik, Englisch etc.


    Hier vermute ich einfach mal - bin mir aber nicht 100% sicher -> im Ministerium nachfragen - dass Sozialpädagogik kein Mangelfach ist, und so der Quer-/Seiten-/Direkteinstieg wahrscheinlich nicht möglich ist -> bleibt der offizielle Weg.



    [Wenn du natürlich ein solches Mangelfach (Mathe) als Zweitfach nachstudierst, machst du dich im Gesamtpaket interessanter für den Arbeitsgeber.]


    Schönen Gruß,
    Golum

Werbung