• Hallo ihr Lieben,


    bin zur Zeit Grundschullehrerin in Unna und möchte mich gerne aus familiären Gründen ( mein Mann arbeitet in Hessen und muss täglich 100 km hin und zurück fahren) nach Hessen versetzen lassen. Mein erster Versetzungsantrag ist abgelehnt worden, da in Hessen ( Nähe Gießen) keine vergleichbare Stelle frei war. Suche jetzt nach Wegen, wie mein Versetzungsantrag für 2010 Erfolg hat. Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp!


    Vielen Dank und einen schönen TAg!

  • Hallo Pinksunday,


    oje, ich fürchte, das wird schwierig. Die Region Gießen ist dank der Unis in Gießen und Marburg ziemlich überlaufen, was Grundschullehrer angeht.


    Je näher an den beiden Städten, desto geringer die Chancen. Am besten sieht es aus, je mehr du dich in Richtung Nordhessen bewegst und dir dort möglichst grüne Flecken auf der Karte raussuchst. Das sind meist die Ecken, wo nicht so viele hin wollen und dementsprechend höher sind die Chancen, dass es dort klappt. Aber ist natürlich die Frage, ob du selbst dann dort arbeiten willst....


    Der Schulamtsbezirk Gießen reicht zudem ziemlich weit in den Vogelsberg rein. Die nächsten Schulamtsbezirke dürften also ein ganzes Stück weg liegen. Vielleicht käme Richtung Wetterau für euch noch in Frage - da dürfte es auch schon besser aussehen.


    Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, über eine Funktionsstelle an den Ort seiner Wahl zu kommen. So hat's bei mir auch mit der "Versetzung" geklappt - zwar nicht in der Gießener Ecke, aber in einem ähnlich stark frequentierten Schulamtsbezirk. Ich weiß nicht, wie es in der Hinsicht im Grundschulbereich aussieht und ob das überhaupt etwas für dich wäre, aber du kannst ja mal schauen, was die Seite des Schulamts Gießen da so an Optionen her gibt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es dennoch irgendwie klappt. Je mehr Anläufe, desto höher sollten ja zumindest die Chancen sein, dass deine Versetzung berücksichtigt wird.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Hat mir schon einmal geholfen!
    Für die Unistadt Münster in NRW war mir das klar. Aber so weit hatte ich noch gar nicht gedacht!


    Danke! Ein schönes WE!

Werbung