Wohin Fotos der Klassenfahrt hochladen?

  • Morgen geht es auf "große" Fahrt, meine 5 und ich verreisen. Natürlich werde ich auch Fotos machen. Nun möchte ich danach die Fotos allen zur Verfügung stellen, ohne einerseits mir zu große Arbeit zu machen und ohne andererseits gegen das Recht am Bild, Persönlichkeitsrecht u.ä. zu verstoßen.
    Ich kenne bisher nur pixum, um ein Fotoalbum anzulegen. Da finde ich es aber nervig, dass ich bestehende Accounts einzeln freischalten muss (und ich also dann ja auch damit beschäftigt wäre, auch noch das zu verwalten). Am liebsten wäre mir also etwas, wo ich ein Passwort vergebe und somit nur die betreffenden Leute, die das Passwort kennen, in das Album kommen.
    Meine Fragen sind nun also
    - kennt ihr eine geeignete Seite dafür
    und
    - Gehe ich richtig davon aus, dass ich das so einfach mit einem Fotoalbum machen kann oder muss ich dann auch noch bei den einzelnen Eltern nachfragen, ob sie damit einverstanden sind, dass auch ihr Kind auf diesem beschränkt zugehbaren Raum zu sehen ist? (ansonsten habe ich nämlich auch keine riesige Lust, jetzt auch noch hühs und hotts zu verwalten :( )


    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten!

  • Hallo AK,
    ich habe bei der letzten Klassenfahrt wirklich jeden Mist fotografiert und am Ende 400 Bilder gehabt. Diese wollte ich meinen Schülern natürlich nicht vorenthalten, weil sie wirklich lustig waren und wirklich jeder etliche Male zu sehen war.
    Ich hab vom Etat der Klassenfahrt CD-Rohlinge gekauft und die Bilder jedem gebrannt. Mit einem recht flotten Brennprogramm geht das doch einigermaßen schnell und ich war keine 2 Stunden beschäftigt (konnte nebenher noch im Internet surfen). Meine Kids haben sich sehr gefreut und du musst dir keine Gedanken wegen irgendwelchen Rechten machen. Von der CD können sich die Eltern dann auch die Bilder, die sie wollen, nachmachen und du hast den Ärger nicht.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hab auch eine CD verteilt, ich hatte sogar bei dem Vorbereitungs-Elternabend dran gedacht und die Eltern gefragt, wer sich vorstellen könnte, mir die Arbeit abzunehmen und die CD mit Photos dann für alle Kinder zu vervielfältigen. Hätten sich sogar drei Eltern spontan bereit erklärt - und mir wurden schlussendlich sogar die Rohlinge umsonst gestellt. Sowohl die Kinder als auch die Eltern haben sich gefreut (es war dann sogar Trend, so ein "Photobuch" von der Klassenfahrt zu erstellen)


    Ist jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber als Tipp fürs nächste mal ganz gut: Eltern einspannen! (die hatten dafür ja auch ne Woche frei )

  • Hallo,


    ich habe 2 CD´s von der Klassenfahrt gebrannt, die dann von den Kindern untereinander weitergeben wurden. War kein Problem.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Danke! An CD-ROM hatte ich gar nicht gedacht, wohl auch, weil ich keinen Brenner habe, aber das kann ich ja organisieren. Ich glaube, ich werde in der Tat die Eltern einspannen zum Vervielfältigen. Gute Idee.
    Dann drückt mir die Daumen, dass ich nur schöne Fotos machen muss und kein verdrehten Arme, blutigen Ellenbogen ö.ä. ablichte :)

Werbung