Problem: Wechsel/alte Studienordnung/Bachelor

  • Ich brauche nochmal Rat bitte. Ich bin durch die Mathe Examensprüfung (Grundschule) gefallen, allerdings nur im Bereich Klasse 5-10 ("Langfach"). Das hessische Amt für Lehrerbildung bestätigte mir, dass meine bestandene Prüfung im Bereich Mathe Klasse 1-4 Gültigkeit besitzt und behält und ich nur für die Klassenstufe 5-10 endgültig durchgefallen bin - ich bin also nicht komplett für Mathe gesperrt.
    Nun habe ich die Möglichkeit in Bundesländer zu wechseln, wo Mathe nur für Klasse 1-4 studiert wird und mir all meine Leistungen anrechnen zu lassen.
    Meine Frage: In fast allen Bundesländern gibt es ja mittlerweile Bachelor. Wenn ich nun dorthin wechsel, kann ich dann mit der alten Studienordnung einsteigen? Denn damit habe ich ja angefangen und ich fange ja nicht von vorn an, sondern möchte nur mein Examen abschließen.

  • Ich kenn mich jetzt nicht so genau mit dem Studium für die Grundschule aus, aber bei uns gibt es an der Uni und der PH auf jedenfall immer noch das gute alte Staatsexamen. Zwar angeblich modularisiert, aber immerhin ;). In BaWü wirds auch noch länger dauern bis sie wirklich das umstellen.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • InBerlin und Brandenburg geht nichts mehr mit Staatsexamen beim Lehramt, jeder Wechsel (und sei es nur ein Fachwechsel oder gar von 1-10 ohne Schwerpunkt auf 1-6 auf mit Schwerpunkt) zieht automatisch einen Wechsel zum BA/MA nach sich :(

Werbung