Lernzirkel Englisch 5. Klasse

  • Hallo ihr,
    nach langem stillem Mitlesen, wende ich mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch.
    Ich mache zur Zeit mein Praxissemester an einem Gymnasium in Ba-Wü und darf im Rahmen dieses Praktikums auch 30 Stunden selbst unterrichten.
    Jetzt habe ich dem Fachlehrer (Englisch) einer 5 Klasse angeboten am Donnerstag die Doppelstunde zu übernehmen. Thema ist die Wiederholung für die Klassenarbeit. Da im Prinzip alles schon behandelt ist, geht es in dieser Doppelstunde also ums Üben und Wiederholen.
    Meine Idee war es einen Lernzirkel im Klassenzimmer aufzubauen, den sie in 2er Teams durchlaufen (Teams, weil es sich an vielen Stationen anbietet, zur Partnerkontrolle und um aus 24 herumschwirrenden 5ern "nur" 12 herumschwirrende Paare zu machen).
    Die Themen sind: Farben, Zahlen, Wochentage, Uhrzeit und Vokabeln.
    Daher möchte ich also 5 Stationen (bzw 2 Stationen doppelt, also 7) aufbauen. Meine Ideen bisher sind:
    Farben: ein Tische mit Gegenständen (nicht zerbrechlich), in den Farben, die sie gelernt haben. 2-3 Teams dürfen gleichzeitig an den Tisch. Einer nennt eine Farbe, die anderen greifen nach dem Gegenstand. Wer ihn als erstes hat, darf die nächste Farbe nennen. - diese Station möchte ich 2 Mal aufbauen und dann lieber nur je 4 Kinder (also 2 Teams) gleichzeitig spielen lassen
    Zahlen: eine Art Bingo. Die Schüler schreiben sich auf leere Bingo-Karten (5*5 Kästchen) Zahlen von 1 - 100. In einem Säckchen befinden sich Kärtchen mit den Zahlen von 1-100. Ein Schüler zieht eine Karte, liest die Zahl vor, alle dürfen durchstreichen. Dann zieht der nächste Schüler, liest vor etc.... An diese Station dürfen vielleich 3 Teams oder ich muss noch ein 2. Säckchen vorbereiten.
    Wochentage: wahrscheinlich Klammerkarten zur Selbstkontrolle - was wirklich spannendes ist mir nicht eingefallen... Ich würde 2 oder 3 Karten vorbereiten, es können also 4 oder 6 Schüler an die Station
    Uhrzeit: Tandembögen zur gegenseitigen Kontrolle (Kopien für alle Schüler, es könnten also theoretisch alle gleichzeitig machen)
    Vokabeln: ein laminiertes Vokabelmemory. Eine Karte Bild, die andere das englische Wort. Die Schüler drehen erst ein Bild (weisse Karte) um und sagen die Vokabel. Ist sie richtig, darf eine Vokabelkarte umgedreht werden. Passt es, darf der Schüler das Paar behalten. - das Memory würde ich für 2 Tische à 2 Gruppen - insgesamt also 8 Kinder gleichzeitig - vorbereiten.
    Beim Vorbereiten, schnippeln und laminieren hilft mir eine andere Praktikantin, die auch Englisch 5er hat.
    Zu Beginn der Stunde würde ich alle Stationen erklären, der Lehrer und ich sind da um bei Fragen und Unklarheiten zu helfen.
    Ich freu mich, wenn ihr euch meine Ideen kurz durchlest und kommentiert wo es eventuell noch Haken gibt oder ihr bessere Ideen habt. Sollten die Schüler z.B. irgendwo noch unbedingt schreiben? Oder habt ihr bessere Ideen zu den Wochentagen?
    Danke

  • Also ich hab auch 5er, und die größte Hürde, die sie am Anfang des Gymnasiums zu meistern haben, ist das richtige Schreiben. Vielen muss man auch erst beibringen, dass (und wie) die richtige Schreibweise gelernt werden muss. Und viele realisieren nur langsam, dass die Vokabeln zu lesen da nicht ausreicht.


    Ich persönlich würde also zu allen Bereichen auch Schreibübungen anbieten, den Wortschatz selber kennen sie schon aus der Grundschule, Lernziel ist es möglichst korrekt zu schreiben.


    Also beim Bingo die Zahlen ausschreiben lassen etc. Ansonsten ist das vom Stoffumfang für 90 Minuten auch nciht ausreichend. Das sind ja mehr als 15 Minuten pro Station.


    Grüße
    Lolle

  • Zu den Wochentagen könntest du vielleicht "Rechenaufgaben" machen:


    example: Wednesday + two days = Friday


    Sunday + five days = ...


    Monday - ten days = .... (very complicated!)



    Ein Partner hat die Vorderseite der Karte mit der obigen Version - er muss dann den Wochentag aufschreiben. Er hat das Zahlwort schon vor sich, kann dadurch die Schreibweise seines Partners kontrollieren...


    ...denn, der andere Teil des Paares sollte die Aufgaben in anderer Form vor sich haben- er muss jeweils das Zahlwort aufschreiben, hat aber die Lösung der Aufgabe vor sich, um kontrollieren zu können.


    example: Wednesday + 2 ( two ) days = Friday


    Sunday + 5 ( ___________ ) days = Thursday


    Monday - 1o ( ___________ ) days = Friday


    Du kannst sicherlich 20 Aufgaben dieser Art auf einem Blatt vorgeben, je nachdem, wie schnell die Schüler sind, können sie ihre Zeit an der Station nutzen.

Werbung