Freiarbeitspass?

  • Hallo,
    hat jemand von euch ne idee, woher ich einen schön gestalteten freiarbeitspass bekommen könnte?
    es geht um eine vierte klasse, die schubi vorlagen oder so eignen sich meiner meinung nach dafür nicht. bei 4teachers gibt es nur eine version, die mir auch nicht gefällt.


    ich brauche etwas, wodurch ich und auch die kinder sehen können, was sie in der freiarbeit gemacht haben. es handelt sich dabei wirklich um freiarbeit und nicht um wochenplan oder so, d.h. die kinder dürfen selbst wählen, was sie tun.


    würd mich sehr über tipps freuen
    schönen feierabendsgrüße mia09

  • jaaa, das hätte ich wohl auch noch schreiben können ;)


    mir geht es darum, dass die kinder kurz aufschreiben, was sie gemacht haben und entweder mir dann die sache zeigen und ich einen haken mache (bei einzelnen kindern notwendig) oder sie es selbst kontrollieren und selbst einen haken oder ähnliches machen.
    also etwas, damit kinder und ich einen überblick haben, was gemacht wurde, da es einzelne kinder gibt, die sich stets die gleichen - und für sie oft sehr leichten - sachen "rauspicken". ich möchte etwas "schriftliches", damit auch die kinder selbst sehen können, was sie gemacht haben.


    das kann man auch leicht selbst herstellen, bzw. sie könnten es auch einfach in eine heft schreiben, aber manchmal gibt es soo schöne vorlagen im internet mit noch schöneren bildern und verzierungen, dass ich einfach mal fragen wollte, ob hier jemand so etwas zum downloaden kennt. denn auf solche "pässe" fahren meine kinder ziemlich ab...

  • Ich habe momentan einen Arbeitspass für die Kinder, der bei der Herbstwerkstatt, die wir machen, dabei ist. Sprich, es stehen alle Arbeitsblätter dort aufgelistet und die Kinder müssen nur noch ein Kreuz ins entsprechende Kästchen machen.


    Die Unterteilung der einzelnen Kapitel ist mit jeweils einem BIld (was auf den Arbeitsbögen auch ist) kenntlich gemacht.

  • Ich habe einen "Freiarbeitspass" - zumindest glaube ich, dass ich das habe, was du meinst (nennt sich bei mir "Dokumentationsbogen" bzw. "Doku")


    Bei mir sieht der ganz einfach aus: drei Spalten für die drei Tage, an denen wir Freiarbeit machen, mehrere Zeilen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachrechnen, Geometrie, etc.). So ergeben sich ganz viele Kästchen und die Kinder tragen dann ein (z.B. in die Spalte "Rechnen" "1 Rechenpuzzle rechnen bis 100"). Probiere gerade, die Kinder am Anfang jeder Freiarbeitseinheit eintragen zu lassen, was sie sich vornehmen. (bisher immer am Ende - "dokumentieren")


    In jedem Kästchen ist ein Kreis, dahinein zeichnen die Kinder einen Smiley, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind.


    Das ganze ist bei mir ohne Schnörkel, ohne Bildchen (ich bin der Meinung, dass das ein Arbeitsplan ist und die Kinder nicht mehr oder weniger gerne den Dokubogen benutzen, nur weil da ein Bildchen droben ist...)

  • Gib doch mal bei Google : edu generator.at
    ein


    und klicke gleich den ersten Link an...vielleicht hilft die das?(Ich kann leider nix verlinken...muss mir mal jemend erklären ;)
    LG

  • danke für die antworten. die edugenerator seite finde ich ganz gut, mal sehen, ob ich da was ummodeln kann. so oder so: der link wird gespeichert!! und weiterempfohlen :) danke!

Werbung