hinter verzauberten fenstern

  • huhu,


    wer kennt das buch und hat vor es in der weihnachtszeit mit einer dritten oder vierten klasse zu thematisieren? vielleicht hat es jemand von euch ja auch schon einmal durch genommen?! mich würde natürlich interessieren, was ihr zu diesem buch so gemacht habt.


    danke und grüße

  • Wow, Strubbelsuse, das ist ja toll!
    WIe lange habt Ihr denn an der WErkstatt gearbeitet?
    Ich würde auch gerne wissen, ob Du die Materialien im Zaubereinmaleins hast.
    Wir müssen nebenher noch ein Stück einüben, aber ich würde trotzdem gerne was zu den verzauberten Fenstern machen...

  • ooooooh ja, ich würd auch gerne wissen, obs die materialien im zaubereinmaleins gibt?
    am besten gleich noch mit den großen fenstern und der schönen deko im klassenzimmer :D

  • Nein, das Material ist noch nicht online.
    Da ich einige Aufgaben aus der Lernwerkstatt vom Verlag an der Ruhr genommen habe, ist es auch schwierig, die Sachen online zu stellen.
    Aber als Ideengebung reichen manchmal ja auch Fotos.
    :)


    Ach so, wir haben vier Wochen an dem Buch gearbeitet.
    Ich habe das Buch noch als Theaterstück umgeschrieben und wir haben es dann vor Weihnachten noch aufgeführt.
    Das kam ebenfalls sehr gut an.

  • ja, ich werde wohl auch jeden morgen ein kapitel vorlesen, es sind 16 und sie reichen somit ganz genau (zumindest in bawü). außerdem werde ich mit der werkstatt vom verlag an der ruhr arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte das Buch meiner Klasse 1/2 vorlesen bzw. sehen wir es als Theaterstück. Gibt es in der Literaturkartei auch Angebote für diese Altersstufe?

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Talida:
    nein, die werkstatt ist für klasse 1/2 meiner meinung nach noch gar nicht geeignet...


    @alle:
    ich habe heute nun mal meine pläne bezüglich des buches und dessen umsetzung im unterricht etwas konkretisiert.
    ich werde wohl jeden morgen einen adventskreis machen und den kindern ein kapitel aus dem buch vorlesen.
    die kinder werden sich aus tonkarton eine mappe basteln, das deckblatt wird ein individuell gestaltetes verzaubertes fenster sein.
    in der mappe sammeln wir dann alle arbeitsblätter rund um das buch.
    ich werde wohl zu so gut wie jedem kapitel den kindern eine passende aufgabe stellen, beispielsweise:
    "male und beschreibe den adventskalender deiner träume."
    oder
    "male und beschreibe julias adventskalender."
    ...
    darüber hinaus wird es sporadisch einige aufgaben rund um die adventszeit geben:
    "wie ist der adventskalender entstanden?"
    oder
    "was hat es mit dem adventskranz auf sich?"
    ...
    als bastelarbeit werden wir die wichtel aus dem buch basteln und ans fenster und / oder auf die rückseite der mappe kleben.


    ich würde mich weiterhin über einen austausch mit euch freuen, solltet ihr das buch nun auch in der adventszeit thematisieren! :)

Werbung